Rentensystems ein weg zuR Alterarmut, was könnte man dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du das Rentensystem in der BRD meinst. Das Problem ist das Umlageverfahren, auf dem unsere gesamte Sozialversicherung fußt. Gesunde zahlen für Kranke und junge für alte Menschen. Zurück zur Rente. Durch den demografischen Wandel gibt es immer weniger junge Menschen die für di eälteren die Rente zahlen können. Tendenziell wird sich das noch verschlechter. Der medizinische Fortschritt tut sein übriges, dass wir länder leben. Mein Vorschlag wäre die Anhebung der Rente auf 70 (wir sind deutlich länger fit und können daher auch länger arbeiten) und die schrittweise Umwandlung vom Umlageverfahren zum Kapitalrücklageverfahren. Ist in meinen Augen, die einzige sinnvolle Möglcihkeit uas dem Teufelskreis herauszukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von robi187
12.05.2016, 09:12

immer die gleiche ausreden? wie lange ist die bekannt? und was wurde gegegen unternommen?

was sind staatsleitungen und was sind versicherungsleistungen?

wo wurde überall bei der renteversichung politisch negativ eingegriffen? würde dann nicht viel mehr geld da sein und wenn alle einzahlen?

es geht mir nicht um neid sondern soziale gerechtigkeit wenn ein arbeiter sein leben lang gearbeitet hat und dann ein beamter der obern klasse auf pensionreisen auf schiffe geht? schaue mal wer auf bildungsreiden geht?

0

Der deutsche Staat hat es geschafft,  ihre Leute arm zu machen, 50% werden Hartz 4 brauchen zur Rente dazu. Wenn die Zinnspolitik der EZB sich nicht bald ändert, bleibt keinem  was Anderes übrig als zumindest eine Eigentumswohnung zu kaufen. 

Kommentar von martinzuhause
12.05.2016, 08:25

eine eigentumswohnung bringt da nicht viel wenn man sie sich im alter nicht mehr leisten kann. oder die preise fallen, usw.

auch das ist kein "allheilmittel"

0
Kommentar von robi187
12.05.2016, 09:07

der staat sorg duch neue normen dass die fixkosten auch bei den wohnungen steigen?

das haben z.b. billfinger erkannt und werden eine dienstleistungsunternehemen? ein koch zeigte es wie es geht?

0
Kommentar von turnmami
12.05.2016, 19:08

warum macht der Staat die Leute arm? Das Problem sind wohl eher niedrige Löhne und für die ist der Staat nicht verantwortlich

0

Ein Weg aus der Armut wäre mehr Bildung und eine bessere Rechtschreibung.

Das wäre zumindest ein Anfang...

Was möchtest Du wissen?