Rentennachzahlung-wieviel darf gepfändet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Kinder bei Vater leben und kein eigenes Einkommen haben, bist Du zum Unterhaltverpflichtet. Schau Dir mal die ZPO§ 850 an. Die Tabelle geht bis 3020,06€ alles was drüber ist und wenn tatsächlich 5 Unterhaltspflichtige Kinder da sind noch 83,79€.

Sind die Kinder "unterhaltspflichtig" oder "unterhaltsberechtigt"?

Die sind unterhaltspflichtig

0

Hartz 4 Nachzahlung auf P-Konto des Partners. Bedarfsgemeinschaft ?

Mein Partner und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft und unsere monatlichen Zahlungen des Jobcenters gehen auf sein P Konto mit dem FReibetrag von ca. 1050 ein. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen eine Nachzahlung von ca. 1500€ auf sein Konto. Die Sparkassen Frau am Telefon hatte um kurz vor 6 nicht wirklich Interesse mich da zu beraten und meinte soweit sie weiß, dass man da nix machen kann. Nun hab ich aber ein bisschen im Internet gesucht und gelesen, dass viele raten zum Amtsgericht zu gehen? Da wir die letzten Monat nicht unsere zustehenden Leistungen erhalten haben und somit niemals über den freibetrag gekommen sind, wird die Nachzahlung auf die Monate zugerechnet? Reicht eine einfach Zusammensetzung/Aufstellung der Nachzahlung? wenn ja ´, ist es so einfach dass ich damit zur Sparkasse gehe und diese Vorzeige? das kommt mir zu einfach vor. Hat irgendjeman eine ähnliche Situation gehabt oder weiß wie der Fall abläuft?

Vielen lieben Dank für die sinnvollen Antworten im Vorraus. :)

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlnung - muss ich das Sozialamt einen Teil zurück zahlen?

Hallo.

Ich bin seit Januar Ausbildungssuchend gemeldet - nachdem meine Elternzeit zuende gegangen ist. Mache derzeit Schule(freiwillige Maßnahme) und fange im Juli ein Praktikum als Mediengestalterin an, mit anschließendem 400 € Job und nächstes Jahr Ausbildung. Ich lebe mit meiner Tochter zusammen in einer Wohnung. Und habe den Antrag auf Kindergeld bereits an die Familienkasse geschickt. Die Frage die ich hätte wäre;

Muss ich einen Teil der Nachzahlung (von 6 Monaten*185€) ans Sozialamt zurück zahlen?

Ich habe keinen Zusatzleistungen bekommen. Weder von ProArbeit noch vom Amt.

Mfg & danke im voraus.

...zur Frage

pfändbarer Teil der Jahressonderzahlung

Hallo, weiß jemand wie es zu verstehen ist mit der Pfändung der Jahressonderzahlung. Heißt es, dass 50 % der Jahressonderzahlung gepfändet werden oder dass maximal 500 Euro netto gepfändet werden dürfen oder dass der Schuldner nur maximal 500 Euro behalten darf?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Kontopfändung aus heiterem Himmel?

Ich bin jetzt vor kurzem bei der Bundeswehr raus Dienstunfähig und bin weiterhin auch krankgeschrieben. Beziehe momentan ALG2 hatte jetzt noch 1490 €auf dem Konto und mein Konto wurde heute gesperrt aufgrund einer vorliegenden Pfändung ich weiß was das ist das ist aber Jahre her und wurde auch schonmal mit einem Anwalt gegen angegangen was damals dazu führte das die Klage abgewiesen wurde seitdem hörte ich dort nichts mehr .. bis heute..

Nun meine Frage mein Konto ist noch kein P-Konto. Was soll ich nun tun? und vorallem was passiert mit dem Geld? der größte Teil sind ansparungen der andere Teil ca 559 € ALG2.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Pfändung der rentennachzahlung

Ich habe eine Nachzahlung von der Rentenkasse bekommen. Nun möchte meine Bank den Betrag nicht auszahlen und behauptet es sei von 2006 eine Pfändung drauf. obwohl ich bis 2008 gearbeitet habe ( Verdienst 2500,00 €) wurde nie etwas gepfändet. Die Bank meinte nur ich soll mir ein Schreiben von Amtsgericht holen und hat einfach aufgelegt. Kann mir jemand sagen was die meinen .

...zur Frage

Unterhalt/Pfändung zu Unrecht

Hallo,

ich hab da mal ne dringliche Angelöegenheit.

wenn mein Konto bezüglich des Kindesunterhalts gepfändet wurde, ich jedoch noch nie im Rückstand mit Unterhalt war und dies von der Kindesmutter in Auftrag gegeben wurde. Was kann ich da jetzt tun. Meiner Meinung nach ist das auch eine Falschaussage und ich habe jetzt Probleme an mein Konto heranzukommen. Kann ich Strafanzeige wegen Falschaussage stellen? Und was ist der schnellste Weg wieder an mein Konto zu mkommen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?