Renten-Nachzahlung - Grundsicherung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur für Leistungen, die während der Wartezeit auf die Rente gezahlt wurden, besteht eine Erstattungspflicht. Es gilt das Zuflussprinzip

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anspruch auf die Nachzahlung besteht nicht,da sie ja noch gar keine Leistungen ( Vorschuss ) vom Sozialamt bekommen hat,es könnte dann nur als anrechenbares Vermögen auf ihren Leistungsanspruch angerechnet werden,wenn sie mit dieser Nachzahlung insgesamt dann über ihr zustehendes Schonvermögen kommen würde !

Bei der Grundsicherung bei voller dauerhafter Erwerbsminderung oder bei der Altersrente liegt das Schonvermögen bei 1600 € bzw.ab 60 dann bei 2600 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragestellerNX
09.09.2016, 11:14

Bedeutet also, dass sie die 1200 Euro Renten-Nachzahlung behalten darf und trotzdem vollwertige Grundsicherung bekommt?

0

Wenn ich das in Deiner Frage

meine Mutter hat in diesem Monat, nach Abzug der Ansprüche des Jobcenters, eine Renten-Nachzahlung in Höhe von 1200 Euro erhalten.

richtig interpretiere müssten die Ansprüche des Sozialamtes damit eigentlich schon erfüllt sein.

Üblicherweise fragen die Rentenversicherungsträger vor Auszahlung des Nachzahlungsbetrages bei allen beteiligten öffentlichen Dienststellen nach, ob irgendwelche Ansprüche bestehen.

Ist das der Fall überweist der Rentenversicherungsträger den entsprechenden Betrag an (in diesem Fall) direkt an das Sozialamt und den Restbetrag bekommt der Rentenberechtigte.

Deshalb gehe ich davon aus, dass im nächsten Monat kein Grund mehr für eine Verrechnung besteht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da deine Mutter die Nachzahlung schon erhalten hat und das das Sozialamt erst ab nächsten Monat zahlt würde ich die Nachzahlung gar nicht erwähnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FragestellerNX,

wenn sie aktuell HartzIV bekommt, wird dies vermutlich als Einnahme zählen.

Nathan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?