Rentennachzahlung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann nicht zwei Entgeltersatzleistungen auf einmal bekommen. Das sieht in Deinem Fall so aus, dass du Anspruch auf Rente hattest, nicht aber auf ALG (nachträglich festgestellt). Du hast für diese Zeit Gelder bekommen, also wird jetzt das Arbeitsamt mit dem Rententräger verrechnen, deshalb bekommst du auch keine Nachzahlung. Das selbe wäre das Beispiel, wenn du Krankengeld von der KK bekommen würdest.

Du hast doch nur Anspruch auf eine der beiden Leistungen, also entweder Rente oder ALG, Hartz IV und nicht einen Anspruch auf beide Leistungen nebeneinander; wenn sich nunmehr rausstellt, dass Du für dié Zeit des Bezuges von ALG/HartzIV Nachzahlungen bekommst, dann ist es doch ganz logisch, dass diese Nachzahlungen für den Ausgleich der damals erhaltenen Leistungen herangezogen werden.

So ich gebe der FRau sowas von RECHT!.

Meiner meinung nach ist es eine schweinerei vom Jobcenter oder anderen einrichtungen. Erst heute wurde meiner mutter mitgeteilt, das sie ihre mikrige nachzahlung von 2500 nicht bekommt, da es in die tasche des Jobcenters wandert.

WARUM????

meine mutter bekommt jetzt rente, die jedoch sehr geringfügig ausfällt und sollte die nachzahlung normalerweise bekommen, bis sie heute in einem schreiben die nachricht erhielt, das es vom Jobcenter eingezogen worden ist.

SCHWEINEREI; SCHWEINEREI; SCHWEINEREI,

und das soll die Belohnung dafür sein, das meine Mutter immer in die Rentenkasse und Abeitslosenversicherung bezahlt hat.

pffffff ...

Ein Unding :(

Na ja Du warst doch erwerbsgemindert dann kannst Du nicht gleichzeitig Arbeitslos sein. Um Arbeitslosengeld zu bekommen musst Du doch dem Arbeitsmarkt (100%) zur Verfügung stehen was Du als erwerbsgemindert nicht kannst.

Wieso glaubst Du eigentlich, doppelt kassieren zu können? Entweder - oder. Aber nicht Leistungen aus allen Töpfen.

Ich hab ja schließlich auch 40 Jahre in die Rente eingezahlt und ebenso in die Arbeitslosenversicherung.

0
@Carla57

Naja, aber Dein Rechtsverständnis ist dabei offensichtlich auf der Strecke geblieben. kopfschüttel

0

Was möchtest Du wissen?