Gibt es eine Rentenkürzung aufgrund des Bundeswehr-Dienstes?

2 Antworten

Also:

Du zahlst keine Sozialabgaben als Soldat, also zahlst du auch nicht in die Rentenkasse ein. Nach deiner Dienstzeit wirst du aber vom Bund nachversichert, d.h., dass sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerbeträge nachgezahlt werden und damit natürlich in deiner Rente Berücksichtigung finden.

Das einzige, was es zu beachten gilt ist, dass die Grundlage für die Rentenzahlung dein Brutto ist. Und das ist beim Bund ja viel Niedriger aufgrund der fehlenden Sozialabgaben. Sprich: Wenn du beim Bund 2000€ netto im Monat verdienst, ist dein Brutto viel geringer als bei einem zivil Angestellten, der auch 2000€ netto verdient. Entsprechend geringer sind deine Beiträge in die Rentenkasse.

Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber das ist nicht richtig. Google, wie ich,einfach mal unter dem Stichworten "Rentenkürzung durch Bundeswehrzeit" und da kannst Du u.a. folgendes lesen

bei der Rentenberechnung werden gemäß § 71 Abs. 4 SGB VI lediglich beitragsfreie Zeiten nicht berücksichtigt, die für die Berechnung eine Ruhegehaltes maßgeblich sind.
In die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlte Beiträge (z.B. Wehrdienstzeiten) fließen - unabhängig von der Berechnung eines Ruhegehaltes - in die Rentenberechnung ein. Hierfür git es keine gesetzliche Ausschlussregelung

Da wird nichts gekürzt, lg Lilo

Können 12 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr als Beschäftigungszeit jetzt als ziviler Mitarbeiter der US Armee angerechnet werden?

12 Jahre Zeitsoldat, danach div. Fortbildungen / Ausbildungen im IT Bereich. Danach ca. 7 Jahre in 2 Firmen gearbeitet. Seit diesem Jahr ziviler Mitarbeiter bei der US Armee.

Interessant ist ob die 12 Jahre bei der Bundeswehr angerechnet werden können. Im öffentlichen Dienst ist dies möglich und ermöglicht damit ein höheres Gehalt.

...zur Frage

Kürzung der Rente/Witwenrente

Hallo,

meine Mutter ist noch so rüstig, dass sie einen 450€ Job angenommen hat. Sie bekommt aber von der Rentenkasse 505€ Altersrente + 623€ Witwenrente.

Wie hoch ist die Rentenkürzung?

Sie traut sich nun nicht mehr arbeiten zu gehen, da sie Angst hat, dass man Ihr zu viel von der Rente kürzt und sie kräftig zurückzahlen muss.

Sie arbeitet seit Juli 2014 dort und hat bis Februar schon vorgearbeitet. Das sind 7 Monate.

Bei dem ganzen jungle hier im Internet, komme ich mit der Berechnung nicht klar!

Kann mir jemand helfen, der Ahnung davon hat?

Wenn Ihr was abgezogen wird, dann wie viel und wovon? Witwenrente? Eigene Rente?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Ph.

...zur Frage

Wie hoch ist die Rente bei der Bundeswehr?

Hallo, bitte Antworten, wie lange man bei der Bundeswehr sein muss um überhaupt Rente zu bekommen, wie hoch die Rente ist.

Gruß

...zur Frage

Rentenkürzung wegen Direktversicherung?

Kann mir vielleicht einer sagen wie stark die gesetzliche Rente wegen einer Direktversicherung gekürzt wird? Es werden jeden Monat 200€ gezahlt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 35 Jahren.

...zur Frage

Kündigungsfristen im Öffentlichen Dienst?

Welche Kündigungsfristen gelten bei einem Arbeitgeberwechsel innerhalb des Öffentlichen Dienstes (vom Bund zur Kommune) nach fast 30 Jahren Dienstzugehörigkeit als Beschäftigter (Angestellter)?

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst und danach Zeitsoldat?

Hallo liebe User, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Am 01.08.2013 mache ich vorraussichtlich freiwilligen Wehrdienst für 7 Monate bei der Bundeswehr. Meine Frage lautet: Habe ich in diesen 7 Monaten höhere/bessere Möglichkeiten das ich als Unteroffizier genommen werde? Ich würde sehr gerne eine Zivileberufsausbilung bei der Bundeswehr machen. Aber mein Realschulabschluss den ich vorraussichtlich in 2 Monaten bekomme wird leider nicht sehr gut sein..

Habe mich auch als Unteroffizier beworben, aber der Psychologe bzw die Psychologin & der Mann (weiß leider seinen Rang nicht mehr) meinten beim Vorstellungsgespräch ich sollte die 7 Monate freiwilligen Dienst leisten und schauen ob mir die Bundeswehr gefällt etc. Aber ich bin mir sehr sicher das ich nach der Schule zum Bund will.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?