Rentenerhöhung/Grundsicherung?

7 Antworten

Deine Bedürftigkeit sinkt durch deine höhere Rente, demzufolge verringert sich die Leistung vom Sozialamt oder Jobcenter, du wirst also nie mehr haben als dein dir zustehenden individuellen Bedarf !

Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Die eigenen Einkünfte (Rente) werden grundsätzlich auf die Grundsicherung verrechnet.

Das Problem ist, dass die Grundsicherung immer erst zum 1. Januar angepasst wird.

"Bedürftige Rentner" hinken also immer 6 Monate hinterher.

Rente ist Einkommen, gem. SGB XII. Höheres Einkommen = verminderter Bedarf.

Muss ich eine einmalige Mietminderung bei der Grundsicherung angeben?

Bei mir war der Aufzug 7 Monate ausgefallen. Nun hat die Hausverwaltung eine einmalige 3 %ige Mietminderung eingeräumt. Ich bekomme zusätzlich zu meiner Rente noch Grundsicherung. Wird die Mietminderung bei der Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Freibetrag zur Rente?

Ich bekomme ca 17700€ Rente bin seit 2007 in Rente

Meine Frau ca 10300€ Rente ist seit August 2017 in Rente

muß ich für das Jahr 2018 eine Einkommenssteuer machen

...zur Frage

Altersrente + Grundsicherung

Ich gehe nächstes Jahr in Rente, aber ich bekomme eine niedrige Rente, daß ich noch Grundsicherung beantragen kann. Ich möchte mir dann einen Wunsch erfüllen und gerne nach Dresden ziehen, dort sind die Mieten aber höher als in meiner jetzigen Wohnung, wo ich mich nicht wohl fühle. Werde ich dort auch Grundsicherung bekommen oder darf ich nicht umziehen

...zur Frage

bekomme kleine Rente und Grundsicherung habe 45 € bei einem Event verdient muss ich das an die Grundsicherung abgeben?

Lohn und Grundsicherung

...zur Frage

Grundsicherung / ausbildung?

Hallo, ab August beginne ich meine Lehre. Meine Mutter wird entweder Rente bekommen oder muss in die Grundsicherung. Falls sie in die Grundsicherung muss wollte ich gerne wissen ob die ca. 500€ Netto, 250€ Halbwaisenrente und 190€ Kindergeld etc. Alles wie auf dem Arbeitsamt angerechnet wird? Also sogesehen desto mehr ich verdiene > meine Mom weniger bekommt weil ich mit ihr in einer Wohngemeinschaft lebe. Bitte nur antworten wer es auch weiß.

Lg

...zur Frage

ich bekomme nur eine kleine Rente,daher etwas Grundsicherung dazu,bekomme ich Mütterrente nach Groko bei Grundsicherung angerechnet?

nach den GROKO-Verhandlungen sollen Mütter mehr Mütterrente bekommen.Wird diese wieder auf die Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?