Renteneintritt Urlaubsanspruch?

4 Antworten

Dein Arbeitsverhältnis hat bei der Beendigung am 31.10.2017 länger als 6 Monate bestanden hat; damit hast Du gegen Deinen Arbeitgeber Anspruch auf den vollen Jahresurlaub.

Dieser Anspruch betrifft aber zunächst nur den gesetzlichen Mindesturlaub einschließlich des zusätzlichen Urlaubs für Schwerbehinderte.

Das ergibt sich aus dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 4 "Wartezeit" in Verbindung mit entsprechender Anwendung des § 5 "Teilurlaub" Abs. 1 (Ausschluss der Bedingungen nach den Buchstaben a - c, nach denen nur ein anteiliger Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub besteht), ist einheitliche Rechtsauffassung und durchgängige Rechtsprechung!

Da Du zusätzlichen Urlaub über den gesetzlichen Anspruch hinaus hast, kommt es darauf an, was dazu und wie arbeitsvertraglich oder in einem anzuwendenden Tarifvertrag geregelt ist.

Gibt es keine vertragliche Vereinbarung zu einer anteiligen Berechnung ("Zwölftelung") oder wurde in der Vereinbarung zum Urlaubsanspruch nicht zwischen gesetzlichem und zusätzlichem Urlaubsanspruch unterschieden (z.B. "Zusätzlich zum gesetzlichen Urlaub wird ein weiterer Urlaub in Höhe von ... Tagen gewährt."), dann hast Du vollen Anspruch auch auf diesen zusätzlichen Urlaubsteil, also auf den gesamten vereinbarten Jahresurlaub von 35 Tagen.

Trifft aber eine der beiden gerade genannten vertraglichen Einschränkungen (Zwölftelung oder Formulierung) zu, darf der Urlaubsanspruch zwar anteilig berechnet, der Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub davon aber nicht berührt werden - er bleibt Dir auf jeden Fall erhalten.

Bei einer vereinbarten Zwölftelung hättest Du also Anspruch auf 10/12 des Jahresurlaubs von 35 Tagen, also Anspruch auf 29,17 Tage, was immer noch über dem gesetzlichen Anspruch liegt.

Deinen restlichen Urlaub, den Du bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses (auch wegen der Krankschreibung) nicht mehr nehmen konntest, muss ausgezahlt werden (BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs.4) .

Für die Geltendmachung Deiner Ansprüche gegen Deinen Arbeitgeber hast Du aber Fristen zu beachten:

Es gibt entweder vertraglich vereinbarte Ausschlussfristen (arbeitsvertraglich mindestens 3 Monate, tarifvertraglich mindestens 1 Monat, meist 6 Monate), nach deren Verstreichen ab Fälligkeit einer Forderung aus dem Arbeitsverhältnis diese Forderung verwirkt ist.

Oder es gilt, wenn keine Ausschlussfristen anzuwenden sind, die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 195 "Regelmäßige Verjährungsfrist", also bis zum 31.12.2020 noch für Forderungen aus 2017.

Was ich mir nur vorstellen kann, wieso es zu diesen unterschiedlichen Aussagen kommt: 

Einerseits hat man, wenn man schon das ganze Jahr da ist und über die Jahresmitte hinaus (30.6. Oder so, weiß es grad nicht genau..kann man aber googeln).. also, da hat man Anspruch auf vollen Jahresurlaub.

Andererseits.. trotzdem verrechnen einem viele AG bei unterjahrigem Austritt nur pro Monat im Betrieb 1/12

Die GW kann Dir rechtsverbindlich sagen, worauf Du Dich berufen kannst und sollst.

Unter uns: verschenk nichts, worauf Du Anspruch hast.. Du bist eh raus und musst keine falsche Rücksicht mehr nehmen, um nen Chef nicht zu verärgern.

Also klare Aussage von GW einholen und das durchziehen!

PS: dabei ist es egal, welchen Stundenumfang Deine Stelle hat.

Nach meinem Verständnis ist das so: Du bist seit Anfang diesen Monats in Rente gegangen und der Urlaubsanspruch ist verfallen, weil Du den Urlaub in der Zeit, als Du noch gearbeitet hast, hättest nehmen müssen.

Du kannst gerne die Gewerkschaft nochmal kontaktieren, aber ich glaube kaum, dass die da jetzt noch hilfreich sind. Du bist ja ab jetzt zuhause und dann hast Du logischweise keinen Urlaubsanspruch für November und Dezember. Du bist jetzt in Rente!

lg Lilo

Urlaub, der nicht mehr genommen werden kann, ist keineswegs verfallen. Er muss abgegolten werden.

2
@DerHans

Korrekt. DerHans weiß, wovon er redet bei arbeitsrechtlichen Fragen.

0

urlaubsanspruch bei 6-tage-woche

wenn in einer firma kollegen 6 tage pro woche arbeiten, stehen denen dann mehr urlaubstage zu als kollegen, die nur 5 tage pro woche arbeiten??

...zur Frage

Urlaubsanspruch? Kann der Chef diesen begrenzen?

Hallo zusammen.

Mein heutige Thema ist Arbeitsrecht. Bitte keine Vermutungen oder Diskussionen. Ich freue mich sehr über fundierte Auskünfte von Menschen, die Ahnung von den rechtlichen Umständen haben.

Folgendes: Mein Chef ist als Meister alleinhaftender Unternehmer eines Handwerkbetriebs. Wir beschäftigen ca 20 Leute, jeder hat einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen.

Ab 2019 möchte er nun nur noch den aktuell beanspruchbaren Urlaub gewähren. Also im Januar maximal 2,5 Tage, im Februa 5 Tage, März 7,5 usw...

Wenn jemand also im März in den Osterurlaub möchte und keinen Resturlaub hat, würden 2 Wochen per sé schonmal nicht möglich sein.

Frage: Sind die 30 Tage Jahresurlaub wirklich im Regelfall als Vorschuß gewährt? Kann ein Unternehmen das so regeln wie beschrieben?

Klar ist, dass man zurück rechnen müsste, wenn ich jetzt 3 Wochen Urlaub im März nehme und zum 1.5. kündige. Aber da wird es ja sicher Regelungen geben oder?

-Danke für Info!

...zur Frage

Rentenalter erreicht wieviel Urlaub?

Hallo Ich gehe am 1.1.2017 in Rente mit 63 Ich habe auf Grund meiner Schwerbeschädigung 35 Tage Urlaubsanspruch wieviel steht mir dann 2017 zu wenn ich im Nov. in Rente gehe werden da dann die Tage für Nov./Dez abgezogen und ich erhalte dann nur 33 Tage?Danke

...zur Frage

Urlaubsanspruch ab 50 in der altenpflege

Ich bin %0 Jahre alt,habe eine 5 tage Woche ,wieviele Urlaubstage stehen mir zu und darf der Sa.mitgerechnet werden?( Krankenschwester)

...zur Frage

Bei Kündigung zuviel genommenen Urlaub Anspruch?

Wenn ich zum 1. September 2018 angefangen habe zu arbeiten und am 15. Februar 2019 kündige wie viel Urlaubsanspruch habe ich dann? Da man ja in der Regel in den ersten 6 Monaten eine zweiwöchige Kündigungsfrist hat, könnte ich also am 15. Februar 2019 kündigen und am 1. März 2019 wäre mein letzter Arbeitstag, stimmt das so? Und wenn ich z.B. am 18. Februar 2019 kündigen würde, wäre mein letzter Arbeitstag am 4. März 2019. Generell wäre ich dann mehr als 6 Monate beschäftigt gewesen. Unter dem folgenden Link steht das einem abhängig von der 1. oder 2. Jahreshälfte unterschiedlich viel Urlaub zu steht. Nach 6 Monaten also 30 Urlaubstage? Ist das Gesetz echt so Nachteilig für den Arbeitgeber geregelt? Denn wenn ich am 4. März ausscheide hätte ich 30 Tage Urlaubsanspruch und wenn ich am 28. Februar ausscheide hätte ich ja nur Anspruch auf 15 Tage Urlaub? Ist das echt so schrecklich geregelt??! Muss man den Urlaub vorher genommen haben oder muss der Urlaub beim Ausscheiden am 1. März / 4. März von 30 Tagen ausbezahlt werden? https://www.darmstadt.ihk.de/produktmarken/Beraten-und-informieren/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/bestehendeArbeitsverhaeltnisse/Urlaub/Urlaubsanspruch/2552870

...zur Frage

Welchen Urlaubsanspruch hat man in dem Jahr wenn man in Rente geht?

Ich will zum 01.10.2015 mit 63,5 Jahren in Rente gehen. Mein regulärer Jahresurlaub beträgt 30 Tage. Wieviel Urlaub bekomme ich, wenn ich zum 01.10.2015 in Rente gehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?