Rentenaufstockung bei zu kleiner Rente, oder mjuss ich mein Haus verkaufen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du in dem Haus wohnen bleiben kannst. Das Amt müsste dir ja sonst, nachdem der Erlös des Hauses aufgebraucht ist, auch noch eine Wohnung zahlen. Es kann sein, dass nach deinem Tod das Amt Ansprüche auf das Haus anmeldet, es also nicht vererbt wird. Das musst du aber beim Amt erfragen.

Nur das Jobcenter kann dir darauf eine verbindliche Antwort geben. Ein angemessenes kleines Haus solltes du behalten dürfen. Der Unterhalt (Zinsen, Betriebskosten, Heizkosten) darf nur nicht mehr kosten als die Miete für eine angemessene Wohnung kosten würde. Beantrage Leistungen beim Jobcenter dann wirst du es erfahren.

Laß dir einen Termin bei einem Rentenberater geben! Bei deinem Rentenbescheid müßte doch dafür ein spezielles Formular dabei sein?

Rente + eigenes Haus

Ich habe ein kleines Haus und beziehe EU-Rente. Meine Rente reicht aber nicht aus. Muss ich mein Haus verkaufen oder kann ich trotz Haus Hartz 4-Aufstockung bekommen?

...zur Frage

Haus verkaufen obwohl noch nicht im Grundbuch eingetragen

Wir haben ein Haus in Brandenburg gekauft. Sanierung wird viel teurer als angenommen. Sind noch nicht ins Grundbuch eigetragen, wei Genehmigung von der Grundstücksverkehrsordnung noch nicht vorliegt. Möchten das Objekt so schnell wie möglich wieder verkaufen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten.

...zur Frage

Ich bin Hauseigentümer. Im Grundbuch ist ein Vorkaufsrecht eingetragen.

Ich möchte das Haus verkaufen,was für Rechte hat der Vorkaufsberechtigte. Wann erlischt dieses Vorkaufsrecht. Was muß ich beachten.Was muß ich tun um eine Löschung im Grundbuch zu erreichen.Notar ???

...zur Frage

Wenn Mutter ins Pflegeheim muß, ist das Haus dann weg?

Sie hat es mir und meiner Schwester vor kurzem überschrieben, nun kann es sein, dass sie in ein Pflegeheim muß, aber ihre Rente reicht nicht ganz aus. Müssen wir das Haus zurückübertragen und muß sie das dann verkaufen oder dürfen wir Erben das Haus behalten?

...zur Frage

Renovierungsbedürftiges Mietshaus behalten oder abstoßen

Meine Familie ist im Besitz eines renovierungsbedürftigem Mietshaus(ohne Mieter). Dieses Objekt soll Stück für Stück renoviert werden und vermietet. Es soll zur Aufstockung der Rente sozusagen dienen. Lohnt sich das oder sollte man es verkaufen? Wohneigentum (Haus bereits abgezahlt) ist bereits vorhanden und wird auch selbst genutzt. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?