Rentenansprüche vom verstorbenen Freund?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, es gibt keine Witwenrente, weil sie ja keine Witwe ist, da sie nicht verheiratet war. Die Kinder erhalten aber Halbwaisenrente.

Wenn sie berufstätig ist, dann würde das aber auf die Witwenrente angerechnet werden, dann bekäme sie eh nicht viel oder gar nichts.

Sie können eine Lebensversicherung abschliessen und sollten unbedingt Patientenverfügungen ausfüllen, denn bei schlimmer Erkrankung/Unfall bekommt der Lebenspartner keinerlei Auskunft und darf auch nichts bestimmen, das können nur erwachsene Kinder oder die Eltern. Auch ein Testament wäre wichtig, im Fall seines Todes sind die Eltern Erbe und können ihr die Wohnung leer räumen, wenn nichts festgelegt ist.

Ist alles schon vorgekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider nicht. Man kann sich ja auch nicht zusammen versichern und so. Auch gilt man nicht als Angehöriger, wenn dem anderen was zustößt und es z.B. um das Besuchsrecht auf der Intensivstation geht oder überhaupt um Auskunft, nicht zu vergessen, Entscheidungen für denjenigen zu treffen wenn er selbst nicht mehr in der Lage ist. Ich finds ungerecht, aber deswegen lass ich mich nicht zum Heiraten zwingen.

Kommentar von DerHans
09.01.2016, 11:45

Wieso soll das ungerecht sein? Es wird doch niemand daran gehindert, zu heiraten. Es wird schon seinen anderen finanziellen Grund gehabt haben, dass sie nicht geheiratet haben.

1
Kommentar von turnmami
09.01.2016, 18:43

Warum ist das ungerecht? Jeder weis es und wem es egal ist, der ist selber schuld, wenn er keine Witwenrente bekommt

1

Nein. Sie bekommt nichts außer Waisenrente für die Kinder.

Nur die Kinder haben Anspruch auf Halbwaisenrente, wenn sie noch in der Ausbildung sind.

Nein... Du bekommst nichts! Er sollte dringend eine Risiko Lebensversicherung abschließen oder ähnliches!!!

Kommentar von 2354cannes
09.01.2016, 11:39

Danke,ich werde es meiner Bekannten weiter empfehlen.

0
Kommentar von MonikaDodo
09.01.2016, 11:39

Gerne!! Ist wirklich sehr wichtig!!

0

Nein.

Nein. Da bekommst du gar nichts

Nein, deshalb sichert man sein Leben mit einer Lebensversicherung ab !

Kommentar von kevin1905
09.01.2016, 19:29

Eine klassische kapitalbildende Lebensversicherung zu verkaufen bringt ggf. Haftungsprobleme mit.

Das Produkt ist für das Neugeschäft seit 2005 nicht mehr interessant.

Dein Beitrag hier ist nicht besser, als der den ich eben zum Thema Inkassokosten kommentiert habe und bei Versicherungen hab ich Heimspiel und du bist der Dortclub in meinem Stadion ;-)

0

Was möchtest Du wissen?