Renten Endgeltpunkte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haushaltsbuch,

ja das ist wahr, es gibt tatsächlich andere Entgeltpunkte. Diese heißen "Entgeltpunkt (Ost)" und müssten auch so im Versicherungsverlauf aufgelistet sein. Die Entgeltpunkte (Ost) werden dann bei der Rentenberechnung mit dem aktuellen Rentenwert (Ost) multipliziert.

Maßgebend ist allerdings nicht wo du wohnst, sondern wo du arbeitest. Wenn du in einem alten Bundesland arbeitest, bekommst du dafür die normalen Entgeltpunkte.

Grüße

jetzt habe ich erfahren das es in den alten Bundesländer andere Endgeltpunkte gibt

Nein stimmt nicht. Die Entgeltpunkte bestimmen sich aus dem Verhältnis deines Bruttoverdienstes zum jeweiligen Durchschnitsbrutto aller Versicherten.

Der aktuelle Rentenwert im Osten, mit welchem die Rentenpunkte mutlipliziert werden, ist niedriger (z.Zt. 25,74 € Ost / 28,14 € West).

Was möchtest Du wissen?