Renten aus dem Ausland

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vermutlich hat er nicht die polnische Rente bekommen, sondern ist durch das Fremdrentengesetz (FRG) so gestellt worden, als ob er die polnischen Zeiten in Deutschland zurückgelegt hätte.

Diese Rente bekommt man aber nur, wenn man in Deutschland wohnt.

Es steht ihm frei, bei der polnischen Rentenversicherung seine polnische Rente zu beantragen.

Ansprechpartner ist die ZUS: http://www.zus.pl/

Die Deutsche Rentenversicherung zahlt für seine Jahre in Polen Rente. Das ist in bilatteralen Verträgen oder dem Einigungsvertrag geregelt.

tieslauk 21.06.2011, 18:34

Also bekommt er nur die pol.Rente in Deutschland? Und nicht in Südafrika ,richtig?Und wenn die Rente um die pol. Rente gekürtzt wird müsste sie doch dann die Witwenrente erhöhen ,oder?

0

Wenn Polen kein Abkommen mit Südafrika hat, gibt es da eben nichts.

Was möchtest Du wissen?