Rente weiterhin auch wenn man stirbt?!

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein. Rente bekommen nur Lebende. Wenn du Hinterbliebenrente meinst, die aber niedriger ist, da gibt es Waisenrente für Kinder bis max. 27, wenn sie noch in Ausbildung sind, oder Witwen/witwerrente für den Ehepartner. Die überzahlte Rente des Verstorbenen wird aber zurückgefordert.. Bitte nicht schnell von Konto verschwinden lassen oder damit die Beerdigung bezahlen... Eine Rente steht nicht mehr zu, wenn der Rentenberechtigte nicht mehr lebt!!! Mfg

Wenn der Rentenempfänger verstirbt, erhält die Witwe 60 % der Rente als Witwenrente. Sind noch unterhaltsberechtigte Kinder da, bekommen diese je 10 % Halbwaisenrente.Vererbt wird eine Rente nicht.Bei einer privaten Rente, kann vereinbart sein, dass der Restwert der Versicherung an die Erben geht. (Dies vermindert natürlich von vorne herein den Rentenanspruch)

Wir wären alle Milliardäre und würden in der Sonne liegen.

Tolle Idee ich bekomme von meinen Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern, ... die Rente weiter.

Wenn der Rentenberechtigte stirbt gibt es bei der gesetzl. Rentenversicherung ein Witwenrenten und wenn kindergeldberechtigte Kinder da sind bekommen die Waisenrente. Und danach ist Schluss.

ob kinder das recht haben weiss ich nicht. aber witwen bekommen die rente des partners 3 monate weiterbezahlt

und dann gibts danach die Witwenrente, die 3 Monate sind eine Überbrückungszahlung bis die eigentliche Witwenrente berechnet ist

0

es gibt die Witwenrente wenn der Ehepartner verstorben ist, aber wenn man alleine ist dann gibts nichts mehr

Nein das würde ja keinen sinn machen.

Wenn ein Ehepartner hinterlassen wird dann schon, aber ansonsten nicht.

nein ich meine aber manchmal gibt es private renten die so etwas anbieten ich bin mir da aber nicht so sicher also es kann auch falsch sein bitte nicht zusehr auf meine antwort verlassen danke

nein, dann gibts kein geld mehr

Das ja blöd, dann muss hoffen solange wie möglich zu leben.

0

Die Rente ist nicht vererbbar

Was möchtest Du wissen?