rente nach der arbeitslosigkeit mit 54

7 Antworten

Denke mit 54 ist das noch zu früh...:-( wende Dich mal an Deine Gemeinde. dort gibt es s.g. Rentenälteste, die berechnen wann und wieviel es für Dich gibt (kostenlos) auf eine Kündigung mit Abfindung in Deinem Alter, würde ich mich nicht einlassen. Die Abfindung braucht sich schnell auf und Deine Rentenansprüche bleiben auch auf der Strecke...LG

Die Abfindung wird Dir nach den 18 Monaten angerechnet, wenn Du sie noch hast. Ich glaube eine Person die Hartz 4 bekommt, darf ca.1500Euro geschütztes Vermögen haben. Das Finanzamt wird sich gleich zu Anfang seinen Teil holen, aber in 18 Monaten läßt sich das Geld doch ausgeben? Soll heißen, es darf nicht mehr auf einem Kontoauszug oder Sparbuch auftauchen. Du mußt nicht nachweisen, wo es geblieben ist.

In dem Alter darf er mehr Vermögen behalten.

0

Das ist falsch - das Amt hat Kenntnis davon, dass er eine Abfindung erhalten hat, um damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Wenn er das Geld ausgibt, um eine Wohnung, Auto etc. zu finanzieren, nützt das gar nichts - er bekommt kein Hartz4!

0

Nach der Arbeitslosigkeit mußt du von deiner Abfindung leben - in Rente gehen kannst du mit frühestens 63 Jahren mit Abzügen! 50000 Euro reichen auf gar keinen Fall aus, um die Zeit bis zum Renteneintritt zu überbrücken!

Halbe EM Rente und ALG I.

Wird die Halbe Rente angerechnet,oder wird das Arbeitslosengeld voll gezahlt und die ca.400 € Rente,werden als zu Erwirtschaftung gezählt.Wer weiß das ?

...zur Frage

SV Nummer ohne Ausweis erfahren?

Hallo. Heute habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und einen Sozialversicherungsausweis beantragt (hatte vorher keinen). (Bzw. die von der Krankenkasse haben für mich den Ausweis bei der Rentenversicherung beantragt). Ich brauche unbedingt so schnell wie möglich meine SV-Nummer. Kann ich morgen zu der Rentenversicherungsgesellschaft gehen und nachfragen ob sie meine SV-Nummer haben und sie mir sagen können? (Obwohl ich ja erst heute früh den Ausweis beantragt habe). Oder geht das garnicht? Danke!

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 Was wird angerechnet?

Was wird beim eintretten einer Arbeitslosigkeit alles angerechnet? Konto oder SParbuch?

Oder vll nen Auto was viel Wert hat.

Oder trifft das nur bei Arbeitslosengeld 2 zu?

...zur Frage

Werden Zulagen zum Bruttolohn, beim Arbeitslosengeld und Rente mit angerechnet?

Hallo mein Mann will einen neuen Job annehmen und soll da nur noch 1450€ Bruttolohn + 300€ Zulagen verdienen! Wird diese Zulage zur Rente und zum Arbeitslosengeld mit angerechnet? Würde mich über Aussagekräftige antworten freuen! Danke!!!

...zur Frage

Abfindung - Verlust der Betriebsrente?

Wenn man ein Abfindung 250.000 EUR brutto nehmen würde, verliehrt man den Anspruch auf Betriebsrente 100.000 EUR(oder einmalige Auszahlung?)

Nach Abfindung kann man Arbeitslosengeld,Rente bekommen?

...zur Frage

Wird meine KV bei Abfindung erhöht.......?

Bin Rentner (65) und habe 2012 eine Abfindung von einer BG / Unfallrente in höhe von 50.000 € erhalten. Diese Rente zählte als "zusätzliches Einkommen" (pro Monat 429.00 € zu meiner gesetzlichen Rente in Höhe von 620.00 € so das ich, einen Gesamtbetrag von 1.049 € im Monat hatte. Meine Krankenkasse berechnete meinen Beitrag mit 175,00 €. Frage : War ich verpflichtet, die Abfindung bei der KV zu melden ? Können mir Nachteile entstehen, wenn ich jetzt bekannt gebe, das mein derzeitiges Einkommen ( Rente ) nur noch 622.00 € beträgt.......?? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?