Rente in einer Eheähnlichen Gemeinschaft?

3 Antworten

Das wäre eine "eingetragene Partnerschaft" (ugs. "Schwulenehe").

Mit einer eheähnlichen Gemeinschaft hat das nichts zu tun.

In einer privaten Rentenversicherung kannst du natürlich jeden als bezugsberechtigt im Todesfall einsetzen.

Es gibt eine Eintragung, die DEiner Lebensgefährtin eine Rente zukommen läßt.

Die im Ehestandsregister durch Heirat.

wenn man eine Eheähnliche Lebensgemeinschaft eintragen lässt

Das gilt für gleichgeschlechtliche (homosexuelle) Paare.

Heteros müssen heiraten sonst gibt es

  • kein Ehegattensplitting,
  • keine Familienversicherung,
  • keine Witwenrente.

Versicherung eheähnliche Lebensgemeinschaft mit Zweitewohnsitz

Bei den AGB einer Versicherung steht, dass die Versicherung auch für den Partner in einer eheähnlichen Partnerschaft gilt. Zählt dies auch wenn der Versicherungsnehmer in der gemeinsamen Wohnung lediglich seinen Zweitwohnsitz liegen hat? Bzw. was macht eine eheähnliche Partnerschaft aus? Besten Dank

...zur Frage

Kann mein Lebenspartner seinen nicht leiblichen Sohn bei sich krankenversichern?

Ich habe einen Lebenspartner und mit Ihm 2 Kinder, habe aber aus meiner vorrangegangen Partnerschaft einen Sohn ( 6 Jahre) mitgebracht. Mein Lebenspartner verdient so viel das ich kein ALG 2 mehr bekomme. Das heißt das ich und mein mitgebrachter Sohn nicht mehr krankenversichert sind, nur sein zwei leiblichen Kinder sind bei Ihm verichert. Nun meine Frage, kann ich und mein Kind auch bei meinen Lebenspartner krankenversichert werden ? Denn wir leben ja in einer Eheähnlichen Gemeinschaft. Bitte um dringende Antwort, ich weiß nicht was ich tun soll.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ändert sich der Harz4-Betrag nach eintragen einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft (Homo-EHE)?

Hallo - also die Frage ist folgende: Wenn 2 Personen (2 Männer) eine Eheähnliche Lebensgemeinschaft eintragen lassen (dass was man eine Homo-EHE) nennt und beide im Harz4-Bezug sind - ändert sich dann etwas an deren Leistungshöhe? Auch nach der Eintragung sollen bis auf weiteres getrennte Wohnungen bewohnt werden die sich auch in 2 Städten befinden (also es sind 2 Jobcenter zuständig).

Wird dadurch der Regelbedarf gekürzt? Also wenn eine Person 420 Euro erhält (normal als >Single) erhält diese dann weniger?

...zur Frage

Familienversichern lassen nur als eheähnliche Lebensgemeinschaft - ist das möglich?

Hallo,

kennt sich jemand mit Krankenversicherungsfragen aus? Mein Lebensgefährte und ich erwarten in Kürze ein Kind und ich würde gerne die ganze Familie familienversichern lassen bei meiner Krankenkasse. Wir sind allerdings noch nicht verheiratet. Gibt es eine KK die auch Partner in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft familienversichert?

Vielen Dank für eure Feedbacks

...zur Frage

BG-Rente und Altersrente warum wird da was verrechnet?

Die BG Rente ist durch und nun wird noch die Rentenkasse eingeschaltet. Frag mich warum? Rente wurde doch selbst einbezahlt und erwirtschaftet und steht dem Einzahler auch zu aber warum dann noch eine Verrechnung? Wäre schön wenn man mir das erklären kann. Denke da muss man einen Anwalt einschalten oder?

...zur Frage

GEZ Befreiung bei eheähnlicher Lebensgemeinschaft

Moin,

ich wohne seit einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen. Meine Freundin bezieht BAföG und ist deshalb von der GEZ-Gebühr befreit. Ich studiere ebenfalls, finanziere mein Studium aber über einen Studienkredit (kann mir die Gebühr also eigentlich auch nicht leisten - ich weiß, das ist der GEZ egal...). Die GEZ schreibt, dass nur Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner ebenfalls von der Befreiung betroffen sind. Meine Frage ist jetzt, ob diese Befreiung auch bei eheähnlichen Lebensgemeinschaften gilt. Ich denke, dass meine Freundin und ich durchaus eine eheähnliche Lebensgemeinschaft bilden, wir sind seit 9 Jahren zusammen und wohnen seit knapp 4 Jahren in einer Wohnung.

Kurzfassung: Bezieht sich die Befreiung von der GEZ-Gebühr wegen BAföG-Erhalt auch auf Mitbewohner, mit denen der Befreite in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft lebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?