Rente beziehen und Lebenspartner Hartz IV ist das immer noch eine Bedarfsgemeinschaft?

4 Antworten

Ja, und Du kannst noch Grundsicherung beantragen, wenn Deine Rente unter dem Hartz4-Satz liegt.

nein, 371,-eur stehen nur allein -Lebenden- zu. ihr werdet ja zusammen gerechnet. mfg,

Ja natürlich! Die Rente muß dann angegeben werden und wird auf die Leistungen angerechnet!

Wie werden BU-Rente und Altersrente gegeneinander berechnet?

Ich beziehe eine Unfallrente von 800 Euro.Die LVA hat bei der letzten Rentenberechnung ca.1300 Euro Altersrente errechnet.Wie werden die beiden Renten miteinander verrechnet.Welche Rente kommt ungefähr dabei raus? Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Vorzeitiger Übergang von EM-Rente zur Altersrente

Hallo, ich bin 60 Jahre alt, zu 100 % schwerbeschädigt und beziehe eine volle EM-Rente. Kann ich ohne Nachteile diese Rente vorzeitig in Altersrente umwandeln lassen. Wenn ja, welche Vorteile habe ich davon? MfG Karin B.

...zur Frage

Rente, Lottogewinn?

Wenn ich eine Altersrente beziehe und ich aber im Lotto gewinne.......(zum Beispiel einen höheren Betrag),wird mir der Gewinn auf meine Rente angerechnet(schmälert sich dadurch meine Rente in irgenteinerweise?)

...zur Frage

Altersrente + BG-Rente + 450 job?

kann ich bei bezug von altersrente + bg rente noch auf 450 euro basis etwas dazuverdienen

...zur Frage

Bis wieviel Euro ist Rente steuerfrei?

Hallo. Ich beziehe derzeit etwa 1050 Euro monatliche Witwenrente. In einigen Monaten erreiche ich das 65. Lebensjahr und möchte zusätzlich zur Witwenrente meine Altersrente beantragen. Da ich nur bis zu meinem 40. Lebensjahr arbeitstätig war, wird meine Altersrente nicht allzu hoch ausfallen. Aber ich denke doch, dass ich vielleicht etwa 400-500 Euro zusätzlich zur Witwenrente bekommen werde. Nun meine Frage: Bis zu welcher Höhe muss meine Rente nicht versteuert werden, also nicht beim Finanzamt angegeben werden ? Und: Muss ich beim Finanzamt dann ggf. auch Geldvermögen auf meinen Konto, oder Wohneigentum, angeben ? Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten. Grüße, Gabi

...zur Frage

eu rente = altersrente?

beziehe seit 9 jahren eine eu rente.bleibt das rentengeld genauso wie das der altersrente? oder bekomme ich noch weniger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?