Rente bewilligt ab 7.8.2015 und rente Beginn ist 1.3.2016 ab wann welches Datum richtet sich jetzt die volle Erwerbsminderungsrente?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du jetzt den Bescheid bekommen hast, dass ab 1.3. die rente routinemäßig gezahlt wird, erfolgt die erste Zahlung am 31.3.

Unabhängig davon erfolgt die Nachzahlung ab Rentenbewilligung. Dabei klärt die RV erst einmal ab, ob andere Leistungsträger in Vorleistung gegangen sind (Krankenkasse, JobCenter oder Sozialamt). Deren Ansprüche werden dann befriedigt und du erhältst den Rest als einmalige Sonderzahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ist dein Rentenbeginn der 7.8.2015?? Hast du dich da nicht verlesen? 

Eine Rente fängt NIEMALS unter dem Monat an (eine Witwenrente mal ausgeschlossen)

Kann es nicht sein, dass dein Leistungsfall der 7.8.2015 und der Rentenbeginn der 1.3.2016 ist??

Das ginge vom Datum her in, wenn du nur eine Zeitrente bewilligt hast!

Wann kam dein Rentenbescheid? Wenn er jetzt erst gekommen ist, dann beginnt die laufende Rentenzahlung erst am 1.4.2016, da die RV bereits Einweismonat 4/2016 hat!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rente läuft quasi seit 07.08.2015, die Auszahlung erfolgt ab 01.03.2016 bzw. da rückwirkend ausgezahlt ab Ende März 2016.

Und je nachdem, ob es vorher Krankengeld gab oder nicht, gibt es evtl. eine Erstattung der bisher nicht gezahlten Rente oder die Krankenkasse und der Rententräger regeln die Ausgleichszahlungen unter sich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haven7
09.03.2016, 13:45

Bin schon lange ausgesteuert beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld also nahtlosigkeit das wird doch auch angerechnet oder?

0

In deiner anderen  Frage hast du davon nichts geschrieben?

Da war das Datum 1.3.2016!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haven7
09.03.2016, 13:00

Sorry den 7.8.2015 habe ich nicht für wichtig gehalten bei mir ging der 1.3.2016 vor weil da rentenbeginn stand habe die letzte Frage falsch formeliert sorry

0

Du müßtest eine Nachzahlung vom 7.8.15 bis 1.3.16 bekommen.

Da die Rente am 7.8.15 bewilligt ist, beginnt damit die Rentenzahlung.

Welchen Rentenversicherer hast du ? (Deutsche Rentenversicherung Bund

oder ? )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kekschen1987
09.03.2016, 12:54

Die Nachzahlung gibt es aber nur, wenn es bisher bzw. in dem zeitraum 07.08.2015 bis 01.03.2016 kein Krankengeld von der Krankenkasse gab oder dieser Betrag unter der rente lag.

0
Kommentar von haven7
09.03.2016, 12:55

Ich bin bei der drv speyer

0

Was möchtest Du wissen?