Rente bei voller Erwerbsminderung?

5 Antworten

Etwa 10% für die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Je nach Rentenhöhe sind noch Steuern zu zahlen. Ob und wenn ja, wie viel erfährst du wenn du eine Einkommensteuererklärung (verpflichtend!) abgibst.

Von dem Bruttorentenbetrag geht noch die Krankenkasse weg.

Berechnen kann man die Rentenhöhe selber nicht, da hier viele verschiedene Vergleichsberechnungen erforderlich sind.

Wenn du einen genauen Betrag haben möchtest, dann rufe deine zuständige DRV an und beantrage eine Rentenauskunft für eine EM Rente zum jetzigen Zeitpunkt.

plus Pflegeversicherung...(passiert, da die meisten ja immer bei Krankenkasse an beides denken)

1

Du bekommst automatisch, bis auf deine Steuern, die Abzüge ( KV; PV, Zusatzbeitrag)  von deiner Rentenzahlung abgezogen.

Hast du die Rente bewilligt bekommen, bekommst du einen mehrseitigen Bescheid, dem du alles entnehmen kannst.

Wo wird die Rente wegen voller Erwerbsminderung in der Einkommensteuerklärung eingetragen

Wo trage ich bei der Steuererklärung meine "Rente wegen voller Erwerbsminderung" ein? Ich bin jetzt verheiratet. Vorher als ich allein war, war eine Einkommensteuererklärung nicht nötig.

...zur Frage

Welche Unterlagen zur Beantragung der Rente bei Erwerbsminderung?

Muss bei Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung das Familienbuch der Eltern vorgelegt werden?

...zur Frage

Rente bei voller Erwerbsminderung Erstausstattung?

Hallo, wenn man Frührentner ist wegen voller Erwerbsminderung, kann man Erstausstattung beantragen beim Sozialamt zB ?

...zur Frage

Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung, Habe eine Frage dazu:

Im Rentenbescheid wegen voller Erwerbsminderung (begrenzt auf 2 Jahre) Steht: " Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderungnicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruhen" Ich verstehe das nicht, kann mir bitte jemand diesen Satz erklären? Danke

...zur Frage

Wie wird bei der Einkommenssteuererklärung eine teilweise Erwerbsminderung und Bruttoarbeitslohn bewertet?

Soll bei der Einkommenssteuererklärung eine Nachzahlung von €675,00 leisten.

Bei einem Bruttoarbeitslohn von €13010,00 und einer Rente (Erwerbsminderung) von €6115,00. Wird da diese Beträge zusammengerechnet?

...zur Frage

Ich bin wegen voller Erwerbsminderung in Rente.Habe ich jetzt von der neuen Flexi Rente auch Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?