Rente auszahlen lassen nach 12 Jahren Bundeswehr?

5 Antworten

Wenn du jetzt eine Beamtenlaufbahn anstrebst, wird die Nachversicherung durch die Bundeswehr wieder rückgängig gemacht. Dann zählt die beamtenähnliche Zeit der Bundeswehr, später als geleistet Dienstjahre als Beamter.

Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Ja, das geht. Da du in einem Beamtenverhältnis weitergeführt wirst und deine Zeit als Arbeiter nicht über 5 Jahre beträgt.

Den Antrag kannst du bei deiner Rentenkasse stellen. Da gibt es Vordrucke dafür.

Die beste und schnellste Antwort wirst du bekommen, wenn Du in deiner Stadt im Rathaus die Rentenstelle anrufst. Dort wird man Dir sicherlich am Telefon eine gute Auskunft geben können, vor allem ob es möglich ist.

Ganz sicher nicht am Telefon. Da kann man höchstens einen Termin vereinbaren

1

Beamter nach 12 Jahren Dienst bei der Bundeswehr möglich?

Hallo Freunde,

ich hatte letzte Woche einen Einstellungstest bei der Bundeswehr, und zwar zum Personalfeldwebel. Alles ist gut gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mein Problem ich bin 32 Jahre alt. D.h nach Dienstende werde ich 44 Jahre alt, da ich mich für 12 Jahre verpflichtet habe.

Als Info ich bin Abiturient mit abgeschlossenner Ausbildung als Bürokaufmann und habe vor, während meiner Dienstzeit die Betriebswirtschaftslehre zu studieren.

Was ich noch wissen wollte :

1- Habe ich mit diesen Konditionen die Chance, als Berufssoldat übernommen zu werden ?

2- Falls ich nicht übernommen werde, habe ich die Chance, Beamter des gehobenen Dienstes zu werden ?

3- Wenn ich diese Möglichkeit hätte, wo und in welchen Bereichen kann ich z.B (mit meinem Abschluss) als Beamter arbeiten ?

Bitte nichts mit einmal googeln oder frag mal den Wehrdienstberater usw..Ich frage hier die Experten, die Ahnung haben. Danke für euer Verständnis.*

...zur Frage

Verwaltungsfachangestellter bei der Bundeswehr, Beamter oder normal?

Vor kurzen habe ich jemanden der Bundeswehr nach der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten der Bundeswehr gefragt. Er meinte man kann dort auch ein Beamter in der Verwaltung sein, dann verdient man mehr ect. Ist dann eine Beamten Ausbildung mit dem Sportfest verbunden?

...zur Frage

Kann man sich die deutsche Rente auszahlen lassen, wenn man im Ausland umzieht (auswandert)?

kann man sich die deutsche rente auszahlen lassen wen man im ausland umzieht (auswandert)

...zur Frage

Rente, kann mir jemand kurz eine Auskunft geben?

Hallo,

habe mal gehört dass man bei Behinderungen später in der Rente irgendwelche "Vorteile" ( sicherlich nicht wirklich ein Voteil, aber ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein) hat. Beim erreichen eines bestimmten "Behinderungsprozentsatzes" kann man wohl früher in Rente gehen als mit 65. Jahren oder muss weniger an Steuern zahlen oder sowas. Gibt es eine Staffelung also 50 % Behinderung entspricht einem Parkausweis, bei 75 % ist ne Cafe auf Kosten des Staates drin... oder sowas?

Und wo bekomme ich die entsprechenden Anträge und welcher Arzt macht sowas?

Ist es der normale Hausarzt?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie oft wird die Erwerbsminderungsrente zu 100%, bei chronischer Erkrankung verlängert bis man sie dann auf Dauer bekommt?

Ich 44, bin seit ein paar Jahren wegen schwerer seelischen Erkrankung auf Erwerbsminderungsrente zu 100%. Aktuell habe ich 3 Jahre verlängert bekommen, bis 2017. Seit einiger Zeit mache ich mir schon wieder große Sorgen, was nach 2017 kommt. Wer weiß, wann man die Erwerbsminderungsrente auf Dauer bekommt?

...zur Frage

Bundeswehr Feldwebellaufbahn was darnach?

Wenn man sich bein Bund als Feldwebel bewirb und das alles klappt und nach 12 Jahren die Dienstzeit vorbei ist. Aber keine Chance besteht Berufssoldat zu werden. Kann man den trotzdem seine Dienstzeit verlänger oder wie läuft das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?