Rente aus Deutschland und Serbien

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cenerantola,

wenn die Zeiten in Serbien für die Serbische Rentenversicherung als eine Pflichtbeitragszeit gelten, kann die Zeit für die deutsche Rentenversicherung berücksichtigt werden. Das ergibt sich aus dem Deutsch-Serbischen Sozialversicherungsabkommen.

Ob das der Fall ist und ob die Marinezeiten dazu zählen, kann ihnen der serbische Rentenversicherungsträger sagen.

Ihr Vater sollte beim Rentenantrag angeben, dass er auch in Serbien gearbeitet hat und die serbische Rente beantragen möchte. Der Rentenantrag wird dann nach auch nach Serbien geschickt und dort parallel bearbeitet.

Wenn die serb. Zeiten aber notwendig sind, um eine bestimmte Rente zu erhalten, würde ich empfehlen, schon jetzt eine Kontenklärung durchzuführen und alle Unterlagen, die dein Vater noch über die Arbeit in Serbien besitzt, der Rentenversicherung zu geben (ggf. in Kopie). So können die Zeiten jetzt schon geklärt werden und die Bearbeitung des späteren Rentenantrags dauert nicht ganz so lange.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232754/publicationFile/20202/03_arbeiten_deutschland_serbien.pdf

Grüße

Den Anspruch in Serbien musst du auch dort geltend machen. Mit Serbien besteht meines Wissens kein gegenseitiges Abkommen.

Die DEutsche Rentenversicherung klärt das für ihn mit, wenn er denen die Unterlagen über die Zeiten übergibt.

Kontakt mit Vater abbrechen, was würdet ihr tun?

Hallo Ihr lieben, ich stecke in einer Zwickmühle. Meine Mutter hat mich damals verlassen, hat mich bei ihren Ex Mann gelassen. Mein Papa hatte damals aus gründen keine Befugnis.. naja er ist als ich 4 Jahre war auch gegangen.. (keine informative Geschichte aus meiner Vergangenheit)