Rente Aufstockung? Tochter zieht ein?

2 Antworten

Muss!!! der Vater das melden das er seine Tochter aufnimmt ...

Er muss der Tochter eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen und diese muss sich damit ummelden gehen.

Dem Sozialamt ist der Zuzug mitzuteilen. Verdient die Tochter ihren Lebensunterhalt selbst, bildet sie keine BG mit ihrem Vater, ansonsten schon.

Bildet sie keine BG, so wird das Sozialamt ihm nur den Kopfanteil an den KdU kürzen, als BG wird das Einkommen der Tochter zur Bedarfsermittlung herangezogen.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Die beiden bilden eine Bedarfsgemeinschaft. Für 2 Personen steht immer ihm dann etwas mehr zu, das Krankengeld wird aber gegen gerechnet.

Muss er es melden? Ja, ansonsten droht eine Anzeige wegen Sozialbetrug!

1

Danke für die Info:)

Sie ist jetzt da seit 8.1.19

Der Vermieter vom vater weiss nix und sie hat ihre Wohnung noch! aber ist ab 8.1 bei papa und der Post nachsende Antrag hat sie auch schon gestellt das die Post zum Papa kommt ?? Sie kann ja auch sagen das sie nur zu Besuch da ist ?? Kann ich da was unternehmen?

0
67
Die beiden bilden eine Bedarfsgemeinschaft

Nicht zwingend.

0

Kindesunterhalt bei Krankengeld

Hallo, mein Exmann bezieht 1100 euro Krankengeld. Meine Tochter ist 13 Jahre alt. Er hat Mieteigentum und zahlt dort nur seine Nebenkosten. Wieviel müsste er Kindesunterhalt zahlen? Wie hoch ist sein Selbstbehalt? Wird das Krankengeld im Laufe der Zeit weniger ?

...zur Frage

Wird EU-Rente bei Rückdatierung gekürzt?

Ich habe eine Rente wg. voller Erwerbsminderung erhalten, allerdings fast 2 Jahre rückwirkend bewilligt! Zu dieser Zeit habe ich ja noch Krankengeld etc. bezogen. Dieses wird die Krankenkasse ja nun mit der DRV verrechnen. Wird meine EU-Rente jetzt neu berechnet, da ja diese Beiträge aus dieser Zeit von der KK wieder wegfallen - und fällt meine EU-Rente jetzt niedriger aus?? LG

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente und Teilzeitstelle annehmen, wie läuft das ab?

Wenn man mit der vollen Erwerbsminderungsrente eine Teilzeitstelle annimmt wird diese Rente ja um die Hälfte gekürzt. Wer ist dann zuständig für mich ? bekomme ich dann Aufstockung Wohngeld oder so weil das reicht ja dann nicht zum leben und wäre ja dann quasi am Existenzminmum.

...zur Frage

kann mir jemand meine aufstockung zur rente in ca ausrechnen. im internet findet man dazu keine passenden rechner?

letzten samstag bekam ich meinen rentenbescheid, volle erwerbsminderung. die brutto rente beträgt 793,40 euro, die netto rente nach abzug des beitrags zur krankenversicherung, zusatzbeitrag der krankenversicherung und beitrag zur pflegeversicherung beträgt nun 706,92 euro.

meine monatlichen mietkosten belaufen sich auf 335, euro kalt ohne nebenkosten, die nebenkosten auf 65 euro, die heizkosten auf 57 euro, = warmmiete, 457 euro. die warmwasseraufbereitung ist dezentral.

kann mir jemand mitteilen wie hoch die aufstockung durch das sozialamt ausfallen würde?

dazu ist zu sagen, ich bin 54 jahre, männlich und wohne in hamburg.

...zur Frage

meine tochter ist 25 jahre, voll erwerbsgemindert und wohnt bei mir. sie bezieht eine rente von 8.300 Euro jährlich. habe ich noch anspruch auf kindergeld?

...zur Frage

Was versteht man genau unter dem maßgeblichen Regelsatz zur Sozialhilfe?

Ich bin Altersrentner mit Aufstockung durch die Grundsicherung wegen meiner zu niedrigen Rente. Nun habe ich gute Aussichten einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Dies würde für den sogenannten maßgebenden Regelsatz eine Aufstockung von 17% bedeuten. Bezieht sich das nun auf die 399,-€, die mir zur Zeit zum Leben zugestanden werden oder nur auf den Anteil der Grundsicherung? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank im voraus für eine kompetente Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?