Rente, Altersarmut übertrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater wird vermutlich immer über Durschschnitt verdient haben, auch wahrscheinlich relativ nahe oder sogar über der Beitragsbemessungsgrenze. Auch hat er betrieblich vorgesorgt, das tun bei weitem nicht alle. Viele Menschen haben immer noch keine private und/oder betriebliche Vorsorge.

Der Durchschnittsverdienst i.S.d. Rentenversicherung liegt bei etwa 34.000,- € im Jahr. Wer genau so viel verdient erhält einen Rentenpunkt pro Jahr gutgeschrieben. Der Durchschnittsverdienst wird jedes Jahr angepasst.

Arbeitet jemand also genau 45 Jahre und verdient immer (inkl. Ausbildung) genau den Durchschnitt hätte er heute einen Anspruch auf 1.266,30 € Brutto-Altersrente (45x1 Entgeltpunkt = 45 EP, 45 EP x 28,14 € = 1.266,30 €).

Des weiteren muss man die Demographie beachten. Die Regierung will, dass die Renten geringer steigen als die Löhne so dass die Versorgungslücke für Menschen die jetzt in Rente gehen kleiner ist als für jene, die in 10, 20, 30 oder 40 Jahren ausscheiden. Es gehen jedes Jahr mehr Leute in Rente als junge Menschen Ausbildungen anfangen. Es sterben mehr Mensch als Kinder geboren werden.

Auch solltest du bedenken, dass die Werte, die auf den Renteninformationen stehen grundsätzlich brutto sind. Hiervon fallen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung an (etwa 10%) und ebenso sind Renten steuerpflichtiges Einkommen.

Heißt dein Vater muss eine Einkommensteuererklärung machen. Die Betriebsrente ist, wenn nicht pauschal versteuert, zu 100% steuerpflichtig und seine gesetzliche zu mind 66%.

Auch vergiss bitte nicht den Lebensstandard. Wenn ich während meinem Arbeitsleben 10.000,- € verdiene und entsprechend lebe, habe ich locker 2.000,- € monatliche Fixkosten (Und auf Arbeitseinkommen oberhalb von 5.800,- € wird kein Rentenbeitrag mehr erhoben = Beitragsbemessungsgrenze). Wenn die Rente dann nur 2.400,- € brutto beträgt, muss ich kürzer treten. Wer will das schon?

Dazu kommt die Lage auf den Arbeitsmärkten. Zeitarbeit und befristete Verträge machen heute fast die Hälfte aller Beschäftigungen aus. Man rutscht leichter in ALG I oder II als noch vor 10-20 Jahren und Zeiten des ALG II Bezugs werden bei der Rente nicht als Beitragszeit berücksichtigt.

Oder Leute die zwischendurch lange Zeit selbständig waren. Selbständige sind i.d.R. nicht versicherungspflichtig in der GRV und einige neigen dann dazu dieses Defizit NICHT mit privater Vorsorge auszugleichen.

Das Thema Altersarmut ist real. Dein Vater gehört zu einer immer kleiner werdenden Gruppe Menschen, die ausreichend versorgt sind.

Wenn dein Vater 1800 € Rente bekommt, so ist das absolut die Ausnahme. Ich spreche hier von der gesetzlichen Rentte. Betriebsrenten lasse ich mal aussen vor, denn die hat auch nicht jeder.Ein Bekannter von mir hatte vor Einführung des Euro im Monat 2000.--DM Rente.  Nach Abzug seiner Fixkosten blieben ihm immer noch mehr als 1000.--DM im Monat. Heute hat er aktuell 1184.--€ Rente. Er wohnt mit seiner Frau zur Miete und zahlt da jeden Monat 450.--€ kalt. Bleiben also noch 734.--€ für alle Nebenkosten, wie Telefon, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Heizkosten, Strom ect. Zum Leben bleiben da in der Woche höchstens 100 ,--€. Bemerken möchte ich noch, dass es Rentner gibt die noch weniger an Rente haben, sich der Altersarmut zuzählen müssen. Zu DM Zeiten gab es wesentlich weniger Rentner die in die Altersarmut schlitterten. Im Fernsehen gibt es soviele sinnfreie Talkshows über Renten. Da wird über das eigentliche Problem gar nicht diskutiert. Man sagt eher, dass die Rentner den Jungen das Geld wegnehmen würden, was die später mal zur Altersversorgung brauchen. Mit solchen Verunglimpfungen will man sich profilieren. Frage mal 100 Rentner, wieviel die an Rente bekommen, dann wirst du wahrscheinlich erschrecken. Die Rentenhöhe ist freilich abhängig davon, wieviel man verdiente. Wer viel verdiente, zahlte auch mehr in die Rentenkasse ein, hat also einen höheren Anspruch als Wenigverdiener. Wer einen sog. Standardjob hat, von dem du sprichts, der bekommt mit Sicherheit keine 1600-1800 € an Rente. Lass dir da mal nichts vormachen !

Die Rente wird nach verschiedenen Faktoren berechnet: eigenen Beitragsjahre, Kinder u.ä. Allerdings wird die Rente im Umlageverfahren finanziert, d.h. die jetzigen Arbeitnehmer zahlen mit ihren derzeitigen Rentenversicherungsbeiträge die Renten der JETZIGEN Rentner, nicht ihre eigene. Es gibt aber immer weniger Kinder und immer mehr alte Menschen, d.h. dass generell weniger Leute einzahlen , aber mehr Leute Rente bekommen müssen. Dazu kommen zunehmend Dumpinglöhne, befristete Verträge, dadurch Ausfallzeiten, mehr Menschen studieren, fangen also später an einzuzahlen und der generell Satz, wie viel % vom letzten Lohn man als gesetzliche Rente bekommt, wird auch immer weiter sinken.

Ein Beispiel aus wikipedia: "Als Eckrentner wird eine fiktive Person bezeichnet, die 45 Jahre lang aus einem Durchschnittseinkommen Beiträge bezahlt und mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente geht. Die aufgrund einer solchen Rentenbiographie erzielte Rente wird Standardrente (umgangssprachlich 'Eckrente') genannt. Die Eckrente (West) lag am 1. Juli 2011 bei 1236,15 €. Sie ist keine Durchschnittsrente, deren Höhe liegt erheblich unter der Eckrente."

"Durschnittseinkommen" ist wenig aussagekräftig, weil die Löhne immer weiter auseinandergehen - wenn Menschen von einem Vollzeitjob heut kaum noch ohne Aufstocken leben können, dann werden sie auch keine Bombenrente bekommen.

Die Eckrentner-Rechnung hab ich in meinem Beitrag mal mit den aktuellen Zahlen vorgenommen.

Guter Beitrag! =) DH

0
@kevin1905

Ich seh grad meine ganzen Schreibfehler, sorry, das war nicht beabsichtigt.

0

Gibt es Wege die Rente zu erhöhen?

Mein Vater ist 50 Jahre alt und arbeitet als Kraftfahrer, gestern bekam er diesen Brief in dem immer steht wie viel Rente man bekommen wird wenn man noch so und so lange so weiter arbeiten wird. Das waren so 630€ oder so. Wie soll man den damit vernünftig über die Runden kommen im Alter? Ich weiß es gibt genug Leute die noch weniger Rente bekommen oder bekommen werden aber ich finde 630 € ist schon echt wenig. Wie kann es denn sein, dass man sein ganzes Leben lang arbeitet und dann sowas??

...zur Frage

Wie viel Renten Geld bekommen Polizisten wenn sie in Rente gehen. In nrw und wie viel kosten deren Rentenversicherung?

...zur Frage

Armut als Entschuldigung?

Ist Armut eine Entschuldigung für Diebstahl und ähnlichem? Oder gitl das nicht vor dem Gesetz? Manche meinen ja kriminell zu werden um zu überleben ist gerechtfertigt. Was denkt ihr? Ist die Strafe milder wenn es bei einem Verbrechen ums überleben ging? Also meist kleinere Delikte? Oder kennt das Gesetz keine Gnade? Auch nicht mti Armen? Oder gibt es niemals eine Entschuldigugn für kriminelle Tätigkeiten? Z.b. Altersarmut? Drohende Obdachlosigkeit? Generell Armut? Ich weiss Armut ist eine Ursache, aber ist es auch eine Entschuldigung?

...zur Frage

Die Niedriglöhner von heute sind die Altersarmen von morgen - was können wir effektives dagegen tun?

... gerade in jenen Zeiten, in denen private Vorsorge und Selbstverantwortung groß geschrieben werden!

...zur Frage

Mein Mann hatte von der Berufsgenossenschaft Rente bekommen nach Krankheit und eine Altersrente?

Rechnen beide Renten in die Witwenrente rein ?oder bekommt man nur 60% von der Altersrente ??

...zur Frage

Hat Deutschland ein Armutsproblem?

Wie gross ist, dass Armutsproblem in Deutschland eigentlich? Und hat Deutschland überhaupt richtige Armut? Was ist mit den vielen Obdachlosen? Was ist mit Altersarmut? Geht es den Deutschen wirklich so gut wie Merkel und co den deutschen weissmachen wollen? Oder gibt es zuviel Armut in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?