Renovierungsarbeiten beim Auszug in Mietvertrag schreiben?

3 Antworten

Auf jeden Fall - zwar gibt es inzwischen gesetzliche Verbesserungen für Mieter, aber ich würde schon festhalten lassen, daß die Wohnung nichtrenoviert übernommen wird,

Ich würde das erst einmal mit dem Vermieter klären und nicht mit dem Vormieter. Unter Umständen ist der Vormieter zu den Schönheitsreparaturen verpflichtet und du übernimmst grundlos eine unrenovierte Wohnung. Oder hast Du Vorteile, wenn Du dich mit dem Vormieter einigst?

Die Behauptung, dass Du bei Auszug nicht renovieren muss, wenn Du eine unrenovierte Wohnung übernimmst, ist schlicht und ergreifend falsch.

Renovierungsarbeiten beim Auszug in Mietvertrag schreiben? Ich ziehe zum 1.9 in eine neue Wohnung, habe aber bisher, nur mit dem Vormieter gesprochen und da ich die Wohnung unrenoviert übernehme, muss ich ja beim Auszug nicht renovieren, meinte er, aber sollte ich verlangen, dass dies auch im Mietvertrag niedergeschrieben wird?

Es sollte unbedingt im Mietvertrag stehen, dass die Wohnung nur besenrein übergeben werden muss.

Es ist eine Irrglaube, das man eine Wohnung nicht renovieren muss, nur weil man sie unrenoviert übernommen hat unter welchen Voraussetzungen man renovieren muss kann man hier nachlesen( Aus urheberrechtlichen Gründen setze ich nur den Link hier rein):

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Schoenheitsreparaturen/sa9.htm

Also unbedingt abklären ob der Vormieter nicht doch renovieren muss, vielleicht will er es nur auf Dich abwälzen.

Entscheidend ist der Mietvertrag, bzw. was der Vermieter will, der ist Dein Vertragspartner!

MfG

Johnny

der mieter übernimmt die wohnung im gegenwärtigen zustand was heißt das?

Hallo,

in meinem Mietvertrag steht die Klausel der mieter übernimmt die wohnung im gegenwärtigen zustand". Nun frage ich mich was die Aussage bedeutet im bezug darauf, wenn ich ausziehen will. Angenommen der Vormieter hat die Wohnung baulich verändert(z.B. eine angehangene decke oder eine Bar in der Wohnung eingebaut), müsste ich dies dann beim Auszug eigentlich abbauen oder bedeutet die Aussage, dass ich die Wohnung so übernommen habe und theoretisch solche Umbauten von Vormieter eben nicht beim Auszug abbauen muss?

...zur Frage

Muss der Mieter beim Auszug eine unrenovierte Wohnung auch dann nicht streichen, wenn er diese farbig bemalt hat?

Hallo!

Der BGH hat ja entschieden, dass beim Einzug in eine unrenovierte Wohnung der Mieter beim Auszug keine Renovierungsarbeiten, inklusive Streichen, übernehmen muss und der Vermieter in der Pflicht steht.

Wie ist das, wenn der Mieter während der Mietzeit die Wände sehr exzentrisch bemalt hat? Zum Beispiel schwarz oder braun oder so?

Ist der Vermieter da dennoch machtlos?

...zur Frage

Mietwohnung renoviert übergeben

Muss man bei Auszug die Wohnung gestrichen übergeben oder doch nicht? Wie verhält es sich,wenn das im Mietvertrag steht oder auch nicht im Mietvertrag vereinbart wurde? Ich habe gehört,das es hinfällig ist die Wohnung zu renovieren,egal was im Mietvertrag steht. Was ist denn nun richtig ?

...zur Frage

Mietwohnungsübergabe - Renovieren oder nicht?

Hallo Community !

Ich ziehe demnächst um und werde Ende diesen Monats meine Wohnung an meinen Vermieter übergeben. Gemietet wurde die Wohnung von mir ca.1,5 Jahre. Ich bin Raucher, was man an den Tapetten erkennen kann (insbesondere da wo Bilder von mir hingen und die Tapette etwas heller ist). Die Wohnung wurde von mir damals unrenoviert übernommen, der Vormieter war auch Raucher. Da die Tapetten / Wohnung so für mich okay waren wurde nicht renoviert. Ein Übergabeprotokoll existiert nicht. Mein Mietvertrag ist eine ältere Version vom HuG Standard Mietvertrag, als Muster hier zu finden: http://www.haus-und-grund-vertrag.de/wohnraum-mietvertrag.html

§17 zu Schönheitsreperaturen ist identisch zu meinem Vertrag.

Bin ich in der Pflicht Renovierungsarbeiten durch zuführen oder muss sich der Vermieter darum kümmern? Ich bin bei dem Thema ziemlich unsicher, vielleicht weiss jemand von euch Rat.

Vielen Dank !

Lg, Desti84

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?