Renovierung vor Vermietung in Eigenleistung? Steuerlich absetzbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die andern haben schon recht geantwortet. Um hier mal die Logik ins Spiel zu bringen:

Angenommen, er würde sich einen Arbeitslohn zahlen. Dann könnte er diesen Arbeitslohn als Aufwand absetzen. Auf der andern Seite muss er, da er ja der Zahlungsempfänger ist, diesen Lohn auch versteuern.

Du siehst, es kann gar nicht gehen.

Wenn er die Renovierungsarbeiten als Kunst deklariert, kann er dir sehr wohl eine Rechnung ausstellen. Ob das FA das aber anerkennt ist eine andere Sache. Ich würde es ganz frech einfach versuchen.

würde das gehen, stünde ja dem betrug tür und tor offen! man könnte in eurem fall ja beispielsweise behaupten, dass 1000 arbeitsstunden á 15 € geleistet wurden um die wohnung wieder bewohnbar zu machen und somit 15000 € kosten absetzen zu können. eine nachprüfung seitens des FA würde erst mit abgabe der steuererklärung möglich sein, da erst zu diesem zeitpunkt davon kenntnis erlangt würde. zu diesem zeitpunkt ist die wohnung aber ggf. bereits vermietet und der mieter wäre nicht verpflichtet, jemand vom FA in die wohnung zu lassen. DESHALB gilt: voraussetzung für jedwede steuerliche berücksichtigung von material-lohnkosten ist, dass die dafür aufgewendeten kosten an anderer stelle als einnahmen gebucht und somit auch versteuert werden können!

Also, eine gewisse Glaubwuerdigkeit sollte schon bei so was sein, da koennte man das FA sicher geschickter betruegen. Aber lies mal die "hilfreichste Antwort" durch. Die hat Logik.

0
@ahilmicio

meine antwort impliziert ja auch die "hilfreichste anwort, hast du das etwa nicht bemerkt? des weiteren solltest du lernen zwischen den zeilen zu lesen

0

Absetzen der Handwerkerrechnungen von Kleinunternehmern

Guten Tag!

Das man Handwerkerrechnungen als Privatperson steuerlich geltend machen kann ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Wie sieht es jedoch mit Rechnungen von sogenannten Kleinunternehmern aus, welche keine MWST ausweisen können?

Danke für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten und Übernachtungskosten zu einer Uni-Infoveranstaltung steuerlich geltend machen?

Hallo, ich bin zu einer Uni Infoveranstaltung für den anstehenden Masterstudiengang zu einer Uni ins Ausland (Österreich) gefahren. Kann ich die damit verbundenen Kosten (Fahrt und Übernachtung) steuerlich geltend machen? Wenn JA, wo trage ich diese dann in der Steuererklärung ein?

DAnke schon mal !

MAX

...zur Frage

Kann ich bei Dienstreise ein Upgrade steuerlich geltend machen?

Moin zusammen. Im Juli muss/ darf ich in die Dom-Rep zu ner Schulung und Werksbesichtigung. Die Firma hat die Tickets gebucht. Jedoch 15, bzw 19 Stunden Holzklasse mit Zwischenstopp. Kann ich ein Upgrade in die Businessklasse steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann ich die von mir bezahlten Nebenkosten von der Wohnung meiner verstorbenen Mutter steuerlich geltend machen?

Wenn ich eine Nebenkostenabrechnung anzweifeln,gehe ich dann in Widerruf oder lege ich Einspruch ein?

...zur Frage

werden Mieteinnahmen steuerlich so behandelt wie wenn man arbeiten würde?

Angenommen man vermietet eine Wohnung und erhält dadurch 700 Euro Mieteinnahmen pro Monat. Muss man das dann genau so versteuern wie wenn man 700 Euro Gehalt erhält? Angenommen man würde dann noch 800 Euro mit nem Job verdienen, hieße das dann dass man 1500€ Euro versteuern muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?