Renovierung vor Vermietung in Eigenleistung? Steuerlich absetzbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die andern haben schon recht geantwortet. Um hier mal die Logik ins Spiel zu bringen:
 
Angenommen, er würde sich einen Arbeitslohn zahlen. Dann könnte er diesen Arbeitslohn als Aufwand absetzen. Auf der andern Seite muss er, da er ja der Zahlungsempfänger ist, diesen Lohn auch versteuern.
 
Du siehst, es kann gar nicht gehen.

Wenn er die Renovierungsarbeiten als Kunst deklariert, kann er dir sehr wohl eine Rechnung ausstellen. Ob das FA das aber anerkennt ist eine andere Sache. Ich würde es ganz frech einfach versuchen.

würde das gehen, stünde ja dem betrug tür und tor offen! man könnte in eurem fall ja beispielsweise behaupten, dass 1000 arbeitsstunden á 15 € geleistet wurden um die wohnung wieder bewohnbar zu machen und somit 15000 € kosten absetzen zu können. eine nachprüfung seitens des FA würde erst mit abgabe der steuererklärung möglich sein, da erst zu diesem zeitpunkt davon kenntnis erlangt würde. zu diesem zeitpunkt ist die wohnung aber ggf. bereits vermietet und der mieter wäre nicht verpflichtet, jemand vom FA in die wohnung zu lassen. DESHALB gilt: voraussetzung für jedwede steuerliche berücksichtigung von material-lohnkosten ist, dass die dafür aufgewendeten kosten an anderer stelle als einnahmen gebucht und somit auch versteuert werden können!

Also, eine gewisse Glaubwuerdigkeit sollte schon bei so was sein, da koennte man das FA sicher geschickter betruegen. Aber lies mal die "hilfreichste Antwort" durch. Die hat Logik.

0
@ahilmicio

meine antwort impliziert ja auch die "hilfreichste anwort, hast du das etwa nicht bemerkt? des weiteren solltest du lernen zwischen den zeilen zu lesen

0

Absetzen der Handwerkerrechnungen von Kleinunternehmern