Renovierung bei verkauf der Mietwohnung nötig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Er wird ja wohl kaum eine unrenovierte Wohnung seinen möglichen Käufern präsentieren wollen. Aber klärt das doch mit dem Vermieter.

irgendwo80 29.07.2010, 18:56

sicher will er das nicht aber kann ja nicht sein das WIR die KOSTEN dafür haben nur das er die wohnung besser verkaufen kann.... oder seh ich das falsch ?!

0

Hallo, wohl auch Regenwetter. Bin einige wenige km vom Bodensee entfernt.

Prüfe doch zuerst einmal, ob Du überhaupt renovieren musst. Was ist denn vereinbart ?

Wann bist Du eingezogen ?

irgendwo80 29.07.2010, 18:56

bin bald 300 km vom bodensee entfernt.. aber egal :) da regnets auch.... laut mietvertrag sollten wir renovieren ja... wir sind dez 2007 eingezogen

0
wunhtx 29.07.2010, 19:03
@irgendwo80

Gut, aber bitte, was genau ist vereinbart. Mir reicht der Hinweis nicht.

0
irgendwo80 29.07.2010, 19:04
@wunhtx

laut mietvertrag muss renoviert werden... bzw die wohnung in den ursprünglichen zustnad versetzt werden.. gut gestrichen war vorher nicht

0
wunhtx 29.07.2010, 19:08
@irgendwo80

da ich mit Mietrecht arbeite und auch berate, wäre es mir schon recht, wenn Du einfach mal schreibst, was genau vereinbart wurde.

Nicht alles, was im Mietvertrag steht, muss wirksam sein.

0
irgendwo80 29.07.2010, 19:15
@wunhtx

also... unser vermieter wollte wie gesagt erst wieder vermieten und unsere kündigungsfrist wäre bis ende oktober gewesen (also 3 monate). wir hatten mit ihm vereinbart ein nachmieter zu suchen, waren auch kandidaten da aber am sonntag hat er sich dann umentschieden und meinte das er uns bis ende sept raus läßt (also ein monat früher wie die frist wäre) und die wohnung aber verkaufen will wir aber renovieren sollen... mir kam erst im nachhinein ob das überhaupt rechtens ist, wenn er sie denn jetzt verkauft ob wir dann wirklich renovieren müssen denn das wäre ja nur bei einer erneuten vermietung nötig gewesen. sicher ist mir klar das eine renovierte wohnung besser bei einem käufer ankommt wie ne unrenovierte, is ja bei autos das gleiche... aber ist das denn unser bier ob sie renoviert ist oder nicht ? laut vermieter sollen wir jedoch renovieren

0
irgendwo80 29.07.2010, 19:26
@Nemisis2010

also die klausel aus dem mietvertrag lautet: die wohnung wurde vom eigentümer komplett renoviert. bei auszug muss der originalzustand wieder hergestellt werden. ebenso muss die owhnung in einem sauberen, ordentlichen und geputzten zustand übergeben werden. für die einbauküche wird keine miete verlangt, die reparaturen gehen zu lasten des mieters.

das ist der wortlaut

0
irgendwo80 29.07.2010, 19:37
@irgendwo80

muss dazu allerdings sagen das es nie wirklich gut gestrichen war , der vermieter das mit sicherheit nicht gemahct hat (der is über 70 und hat lungenprobleme) und man heute noch sieht wo derjenige gestrichen hat... die farbunterschiede sind deutlich zu erkennen

0
wunhtx 29.07.2010, 20:40
@irgendwo80

Diese Klausel ist aus meiner Sicht unwirksam.

Die Klausel berücksichtigt nicht den Zustand der Wohnung bei Auszug und ausserdem werden Schönheitsreparaturen vor Ablauf der üblichen Fristen verlangt.

Lasst bitte den Vertrag von einem Mieterverein prüfen.

0
irgendwo80 29.07.2010, 20:42
@wunhtx

das heißt es kann sein das wir gar nicht streichen müssen ?!

0
wunhtx 29.07.2010, 20:48
@irgendwo80

ja, so ist es, nur müsste noch geprüft werden, ob nicht noch weitere Klausel in der Gesamtheit ohnehin zur Unwirksamkeit führen.

Soweit Du im weiteren Umfeld von Konstanz wohnst, gibt es dort einen DMB. Ebenso in Friedrichshafen. Ein Teil der Städte am Bodensee wird aus Konstanz versorgt, im Bereich Singen - Radolfzell ist auch ein freier Mieterverein tätig.

0
irgendwo80 29.07.2010, 20:49
@wunhtx

wohne noch in steißlingen... hast du mir eine adresse wo ich mich hinwenden kann oder eine telefonnumer ?? wäre ja dann singen zustädnig bzw. radolfzell

0
wunhtx 29.07.2010, 22:34
@irgendwo80

ja, habe ich. Im Übrigen ich bin aus TuT, habe Verwandte in Steisslingen, meine Schwester wohnt dort, mein Bruder hat in Singen eine Anwaltskanzlei, Ich kenne Steisslingen aus meiner Jugendzeit und bin in der Umgebung - insbesondere R`zell, Singen usw. oft unterwegs. Allerdings liegt mir der See in Steisslingen nicht so besonders.

In Singen ist der Mieterbund unter 07731/68285 zu erreichen. Die Geschäftsstelle liegt an der Radolfzeller Str. 26. Geöffnet jeweils am Dienstag Vormittag, am Mittwoch und Donnerstag Nachmitag, rufe aber an, denn es sind Schulferien.

In Radolfzell, Regiment-Piemont-Str. 5/7 ( ist von der Steisslinger Str - Richtung Böhringer Str. vor der Abzweigung Böhringer Str links hoch zu erreichen. Beratungen am Do von 17 - 19 Uhr.

Du kannst aber auch auf der Geschäftsstelle in Konstanz anrufen unter 07731 - 25913 und dort für Radolfzell oder Singen oder Konstanz einen Termin vereinbaren.

0
irgendwo80 30.07.2010, 09:29
@wunhtx

super vielen dank für deine hilfe.... bedanke mich recht herzlich... auf das der sommer bald wieder kommt :)

0

Was möchtest Du wissen?