Renovierung bei Einzug, nun auch erforderlich bei Auszug?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich zitiere wörtlich aus dem Mietvertrag:Zitat Mietvertrag - Renovierungen wird zu Beginn des Mietverhältnisses vom Mieter übernommen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist keine Renovierung von Seiten des Mieters zu übernehmen. (außer verursachte Schäden) Zitat Ende

Du Musst nicht renovieren.

In der Regel ist die Verpflichtung zur Anfangsrenovierung eigentlich schon unwirksam.

MfG

Johnnymcmuff

Erste Frage wäre, wurde ein Übergabe Protokoll gemacht bei Einzug? Wenn ja,wurden Mängel aufgenommen? Haben beide unterschrieben bei Einzug, brauchst du bei Auszug nichts tun.In der Regel kann sie nicht von dir verlangen bei Auszug zu renovieren,da es ja bei Einzug gemacht werden soll. Der Punkt ist aber der, zu versuchen, im guten auseinander zu gehen. Da ja auch oft eine Kaution gezahlt wurde und der Vermieter das Recht hat,diese bis zu sechs Monate zurück zu halten. D.h.wenn man Stress hat,kann sie Mängel aufzeigen ggf. und diese dann von der Kaution abziehen. Aber als Mieter stehst du auf der besseren seite.

Wenn es tatsächlich eine Klausel gibt, dass du bei Auszug NICHT renovieren musst, dann bist du juristisch eindeutig aus dem Schneider. Allerdings glaube ich, hast du dich venetuell verlesen? Weil normal, ist es meist eher das Gegenteil (Die Wohnung ist bei Übergabe besenrein und wie im Ursprungszustand zurück zu geben)

DATE65 01.09.2014, 19:39

Ich zitiere wörtlich aus dem Mietvertrag:

Zitat Mietvertrag - Renovierungen wird zu Beginn des Mietverhältnisses vom Mieter übernommen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist keine Renovierung von Seiten des Mieters zu übernehmen. (außer verursachte Schäden) Zitat Ende

Ist damit alles gut?

0
SandraPL1992 01.09.2014, 19:46
@DATE65

Da er bei Einzug trotz Miet-Klausel nicht drauf bestanden hat, bist du eindeutig raus. Abgesehen davon das er dir nicht nachweisen kann ob du beim Einzug was gemacht hast, kann er dies garnicht rückwirkend darauf beziehen. Also du musst echt NICHT renovieren - Glückwunsch :)

1

Was möchtest Du wissen?