Renovierung bei Ein- und Auszug zulässig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schlafzimmer: weiße Raufasertapete Wohnzimmer: tapetenfrei und weiß gestrichen Küche: weiße Raufasertapete Flur: tapetenfrei und weiß gestrichen

Das Vorschreiben bestimmter Farbe und Materialien macht die Klausel unwirksam. Ebenso unwirksam ist das Entfernen von Tapeten.

Weiterhin unwirksam ist es dem Mieter die Renovierung bei Einzug, laufende und eine Renovierung bei Auszug aufzubürden.

Mehr zum Thema hier

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/schoenheitsrep.htm

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Wie verhält es sich mit den derzeitigen Wandfarben? Überwiegen diese dem Grundsatz, dass die Mieter bei Einzug, laufende und eine Renovierung bei Auszug nicht tragen muss?

Sprich ist es egal in welchen Farben wir renoviert haben, wenn wir schon bei Einzug renoviert haben? Oder machen uns die Farben einen Strich durch die Rechnung?

0
@Lamarama

Wie verhält es sich mit den derzeitigen Wandfarben?

Die entsprechen sicher nicht dem üblichen Geschmacksempfinden. Da werdet Ihr wohl oder übel drüber streichen müssen.

0

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ihr braucht die Wohnung lediglich besenrein zurückzugeben.

0

Ein Vermieter hat trotz der mietvertraglichen Vereinbarung, dass die Wohnung beim Auszug in unauffälligen Farben zurück zu geben ist, dann keinen Schadenersatzanspruch gegen den ausziehenden Mieter, wenn dieser mit dem Nachmieter die Übernahme der farbigen Wände vereinbart hat. Das Amtsgericht Neuruppin hielt es für Förmelei, wenn der Vermieter auf dem Buchstaben des Mietvertrages bestehen dürfte. Denn mit der Übernahme der farblichen Gestaltung der Wohnung sei der rechtfertigende Grund des Vermieters, von dem scheidenden Altmieter den Neuanstrich in unauffälligen Farben zu verlangen, entfallen. (AG Neuruppin, 32 C 329/07)

In einem Formularmietvertrag ist die sogenannte Weisanstrich Verpflichtung unwirksam. Der Vermieter muss eine Individualvereinbarung statt einer Klausel vorlegen können!

Manche Gerichte halten den Mieter bei einer geschuldeten Auszugsrenovierung nach Treu und Glauben für verpflichtet, ungewöhnliche, Anstriche oder Tapezierungen zu unterlassen. Umstritten ist, ob der Vermieter allein wegen einer ungewöhnlichen Farbgestaltung beim Auszug einen neutralen Neuanstrich verlangen kann. Nach einer anderen Auffassung des LG Hamburg hat der Vermieter Anspruch auf einen neutralen Anstrich, der den herkömmlichen Geschmacksvorstellungen entspricht.

Der Vermieter darf dem Mieter die Farbe nicht vorschreiben, also auch bei Auszug nicht. Diese Klausel ist also ungültig.

Wenn du natürlich die Wände in grellem Pink gestrichen hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu streichen.

Also kannst du die Wohnung der zweiten Vereinbarung entsprechend übergeben. Grelle Farben sind überzustreichen, aber z. B. ein helles beige entspricht dem sog. allegemeinen Geschmacksempfinden und macht die Wohnung nicht unvermietbar.

Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort!

Wir möchten unsere Wohnung in anderen Farben gestalten. Wir haben jedoch nicht vor hier noch "Jahre" zu wohnen.

Nehmen wir an wir möchten weiß streichen, abgesetzt mit einem hellen grau und hellem und dezenten rosa. Müssten wir in diesem Fall nicht mehr renovieren wenn wir ausziehen. Liege ich da richtig?

Oder würde ein dezentes rosa schon die die Kategorie "nicht allg. Geschmacksempfinden" fallen?

0

Die Farbgebung muss zum Ende des Mietverhältnisses so sein, dasssie üblichem Geschmackempfinden entspricht

Einen Vertrag mit der Klausel hast du ja wohl offenbar unerschrieben und rote und lilafarbige Wände ensprechen mit Sicherheit nicht dem üblichem Geschmacksempfinden.

Ja dieser Punkt ist uns bewusst.

Aber was ist jetzt richtig? Muss die Wohnung weiß gestrichen und tapeziert übergeben werden, wie es in den Zusatzvereinbarungen beschrieben ist oder muss sie in dezenten Farben übergeben werden wie es unter dem Punkt "Schönheitsreparaturen" steht?

0

Nicht alles was in Mietverträgen steht und man unterschreibt muß man auch machen.

1

Ergänzung: Wohnzimmer und Schlafzimmer sind derzeit rot gestrichen und die Küche lila.

das wirste streichen müssen!

1

Was möchtest Du wissen?