Rennradschaltung umbauen

3 Antworten

Wenn es sich bei den Ultegrakomponenten auch um zwei- bzw. neunfach handelt, ist der Umbau kein Problem. Nennenswerte Verbesserungen irgendeiner Art wuerde ich aber nicht erwarten. Der Gewichtsvorteil ist gering, die Schaltpraezision ist beim Umwerfer ohnehin nicht zu verbessern, weil das Ding so simpel ist und beim Schaltwerk ist fuer einen sauberen Schaltvorgang wesentlich wichtiger, ob Kette oder Ritzel verschliessen sind.

Hallo hier Doc,

nee kann nicht schaden. Aber ich bezweifle das die Schaltperformance der Ultegra so spürbar besser ist wie die 105er. Natürlich muss alles zueinander passen. Eine 9 fach Ultegra kenn man nicht mit 10fach mischen. Und eine 6500 105er sollte man nicht mit 6700 Bremsen fahren. Aber war auch nicht gefragt.

Doc

Moin! Machen kannst du das allemal. Die Ultegra ist ja auch über der 105er angesiedelt, daher kannst du mit ein wenig mehr Schaltkomfort rechnen. Ein mini Gewichtsvorteil dürfte auch zu erwarten sein. Kann also nicht schaden:-)

Shimano-Ultegra oder Shimano-XTR?

Hallo liebe Radsportfreunde, :-) der Titel meiner Frage sagt eigentlich schon alles. Vor einigen Wochen wurden mir an meinem Rennrad Vorder- und Hinterrad, sowie das Schaltwerk gestohlen. Bin seitdem mit einem billigen 15Euro Shimano-Sora Ersatz unterwegs. Ich möchte das nun ändern, da ich mir wieder etwas angespart habe :)

Ich schwanke zwischen einem normalen Shimano-Ultegra Schaltwerk und der Shimano-XTR Schaltung. Ich stehe absolut im Zwiespalt und weiß beim besten Willen nicht, was ich mir zulegen soll.

<a href="http://www.bike-components.de/products/info/p29239_Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-G-Modell-2012-.html" target="_blank">http://www.bike-components.de/products/info/p29239_Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-G-Modell-2012-.html</a>

Vielleicht hat jemand schonmal Erfahrungen mit beiden Schaltwerken gemacht und kann mir eine klare Antwort geben. XTR-Schaltung eignet sich überwiegend für Mountain-Bikes soweit ich weiß. Was nicht heißen soll, dass ich es mir nicht an den Renner bauen kann :P Aber vlt. eignet sich Ultegra besser..

Ich weiß es nicht und warte demnach einfach auf Antworten ;)

Thanks in advance ;)

...zur Frage

Gangschaltung umbauen?

Kann man eine Gangschaltung (1x10) so umbauen das man vorne noch ein 2. Ritzel hat (2x10)

...zur Frage

8-fach-Schaltung

Hi!

Was bedeutet "8-fach-Schaltung" ? hab gerade ein rennrad entdeckt, das eine shimano 105-8-fach schaltung besitzt..was genau bedeutet das? 16 gänge? 2 kränze vorn-acht hinten? und zweite frage: kann man mit einer shimano 105-8-fach-schaltung auch gut auf berge fahren (spreche von steigungen von 11,12 %) ?

...zur Frage

Kann man bei einem Renault Laguna II 3.0l V6 einen Turbo einbauen?

Bzw. auf Turbo umbauen?

...zur Frage

Kann man bei einem Fahrrad die Vorderradfelge zu einer Hinterradfelge umbauen?

Hallo, kann man bei einem Rennrad die Vorderradfelge zu einer Hinterradfelge umbauen? Muss ich da die Nabe und den Schnellspanner wechseln, oder eher eine schlechte Idee? Bei google finde ich nur Treffer, die einen Umbau von normalen Rädern zu E-bikes erklären!

lg Christian

...zur Frage

Kann ich mit einem Shimano Positron 6-Fach - Schalthebel ein 5-Fach-Ritzel bedienen?

Also:

Vorne ein Kettenblatt, hinten 5-fach-Zahnkranz mit entsprechendem Positron-Umwerfer.

Schaltzug und -hebel fehlen, soll deshalb nachgekauft werden. Ist ein 6-Gang-Hebel dabei für das 5-Gang-Schaltwerk verwendbar?

(Falls die Frage doof ist, entschuldigt bitte, aber deshalb frage ich ja)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?