Rennrad renovieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ebay und vor allem ebay Kleinanzeigen.

Eventuell Flohmärkte (aber in Deutschland sind das ja alles Zirkusrummel, wo hauptsächlich neue Billigprodukte aus China etc feilgeboten werden.

Besser: Entrümpelungen nach Todesfällen. Je nachdem vielleicht auch Insolvenzen, aber da braucht man meistens einen Gewerbeschein.

Vergiss auch nicht: Zeit ist Geld. Also latsch nicht ewig rum auf der Suche nach dem Ultraschnäppchen.

An Unis, öffentlichen Plätzen und dergleichen bleiben übrigens auch oft alte Räder einfach angekettet und werden vergessen. Mitunter gehen die Hausmeister, Ordnungsamt-Wombles  etc da periodisch durch und schneiden die nach einer gewissen Zeit ab und veranlassen eine Entsorgung. Vielleicht mal in Erfahrung bringen, wie wo wann so was passiert. Weil die wandern mit größter Wahrscheinlichkeit stumpf auf den Schrott. Auf die Weise hab ich seinerzeit aus reiner Faulheit das am Besten laufende Fahrrad eingebüßt, das ich je hatte.

Silikon Kettespray! und nicht MD-40!!

0
@iwolmis

Zu teuer. Motoröl (15-W40)! Bekam gerade einige Räder zurück, an denen ich mir die Kette zuletzt vor mindestens einem Jahr damit vorgenommen habe. Die Ketten sind noch geschmiert, voll ok. (Nicht, wenn im Winter damit rum gefahren wurde.) 

0

Wenn du im Netz nichts findest ist dir kaum zu helfen. Es gibt nichts was es im Netz nicht gibt.

Wenn man ganz gezielt sucht ist es empfehlenswert, selbst eine Suchanzeige aufzugeben. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und war damit auch am erfolgreichsten. Ich habe keine Suchanzeige aufgegeben die nicht erfolgreich war.

Ich habe derzeit 9 - alles aus Mülldeponie.

Felgen selbst zentrieren; neue Bereifung, Pedale, Bremsen Licht ca 40 EURO.

Neu Bemalen ca 20-30 EURO:

http://www.autolack21.de/lackier-praxis/lackier-anleitung/artikel-lackier-anleitung-metall/2-grundierung.html

Sicherheitshalber ein neues Innenlager ca 15 EURO.

Kette CA 9 EURO, Ritzel ca 12 EURO

Oft aus zwei oder 3, mache ich einen neuen. Da habe ich Ersatzteile Gratis :-)

0

Ich habe eines gefunden! Die Gangschaltung hinten und die Kette fehlt wo finde ich eine preiswerte ersatzschaltung? Die die ich finden konnte kosteten soviel wie ein neues Rad 😒
Und kann man die Schaltung ohne viel Wissen anbringen oder ist das sehr kompliziert

Danke schonmal :)

0
@Drauflenz

Zuletzt habe ich (Amazon bzw ebay) CoNTEC Kette C-700 c700 6-Fach 7-Fach Fahrradkette inkl. 9,95 EURO aber gleich drei gekauft,

also 21,90 19,90 + Transport 2,00 = 21,90 durch eBai bei Bikes2race.

Für einen Fahrrad Kassette
Shimano Acera Zahnkranz-Kassette CS-HG41 7-fach 11-28 Zähne
9,95 EURO

für den zweiten:
Shimano Fahrrad Schraubkranz 6 fach 14-28 Ritzel Kranz

9,94 EURO

Schaltwerk:

SHIMANO Schaltwerk TOURNEY TX 35, 6/7-fach mit Halter, schwarz, RD-TX35, SGS

( 360479149149 )

EUR 12,79
Alles bei eBay.

Bei diesen Schaltwerk, habe ich auch die Kette nicht kürzen missen, aber es ist abhängig von deinem Fahrrad.

Also der kleinste Ritzel + der kleinste Kettenrad. Und so spannen bis die Kette nicht "reibt"

Einstellung ist im Gebrauchsanweisung.

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung_einstellen_shimano.htm

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/schaltung-und-umwerfer-richtig-einstellen/a564.html

https://www.youtube.com/watch?v=UYbUMo4OBEg

Und hier ist wichtig:!!

https://www.youtube.com/watch?v=1kRcIEVnybY

Da brauchst du das "drite Arm", das machst du selbst aus alte "Spange". Das siehst du au dem Video. Ich mache es so :

zuerst einen Hacken, dann in der Mitte eine volle Umdrehung und wieder einen Hacken. Dann federt es und ist besser.

Achtung! Neue Kette und altes Ritzel funktionieren nicht zusammen!!.

Also auch gleich einen Neuen Ritzel kaufen und wechseln.

https://wikipedalia.com/index.php/Klassische_Schraubkranzfreil%C3%A4ufe

Naja, alles anderes kannst selbst finden. oder ein Komentar schreiben

Also bis bald.

ciao

Iwo

1
@iwolmis

Vergiss bite nich Tretlager und Laufräder-Lager anzuschauen.

Falls die Kugeln schon gelb sind und der alte Fett schon "versteinert" ist, dann alles sauber putzen (zB mit Lampenöl"  Neue Kugeln drauf ( 100 Stück ca. 3 EURO" und LM 47 AoS2-Langzeitfet drauf.

Du brauchst auch Konfus-Schlüssel und Abzieher.

Alles einzeln zu kaufen ist zu teuer. Es git Ganze Setts von Fahrradschlüssel für ca 40-60 EURO. Da hast du auch Abzieher für Kurbel, Innenlager, Peitsche für Kassetten  usw..

Für alte Schrauben MD-40 im Liedel bei Aktion. Ist auch gut wenn man Laufräder zentrier will.

Happy Basteln :-)

0
@iwolmis

Falls die alte Laufräder nicht im Ordnung sind und du selbst es nicht zentrieren kannst und die Lager nicht selbst bereinigen kannst, dann kaufe einfach neue Felgen. Hinterrad 28  C19 kostet 19,95  mit Ritzel 7-Fach ca 30. Vorderrad ca 19.

Alles mit Achse usw.

Bestellst du beide plus Bereifung bei gleichen Verkäufer, kostet Transport Weniger.

Derzeit bearbeite ich meinen "zweiten" alten Hercules: 28" 19C Reifen 37-622 und Schläuche habe ich noch dazu gratis bekommen.

0

Tja leider liegt das Fahrrad restaurieren im Trend bzw. Oldtimer Rennräder sind sehr begehrt. Du kannst Zettel aufhängen, auf denen steht, was du suchst mit Kontaktdaten

im herbst gibt es in jeder Stadt fahrradbörsen

Auf Flohmärkten wirst du sicher fündig :)

ebay kleinanzeigen

Was möchtest Du wissen?