Rennrad knattert sporadisch mit neuem Rad & Kassette.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann rate ich mal:

Das Geräusch hört sich an, als ob das Schalträdchen nicht genau senkrecht unter dem Ritzel steht und deshalb schon fast die Kette umschalten will.

Eine Kassette besteht aus mehreren Einzelteilen, die in der richtigen Reihenfolge auf den Freilaufkörper geschoben werden. Es müsste möglich sein, ein Ritzel falsch herum drauf zu schieben, oder einen der Spacer vor anstatt hinter ein Ritzel zu setzen (oder umgekehrt).

Gucke dir die Kassette von oben an. Ist der Abstand zwischen den Ritzeln überall genau gleich?

(Habe auch manchmal Geräusche aus der Richtung. Die scheinen bei mir aber von den neuen Alu-Designer-Schalträdchen zu kommen, die ich mir idiotischerweise gekauft habe.)

Die Kette kann es eigentlich nicht sein. Passt die nicht mehr zur neuen Kassette, sollte sie auf allen Ritzeln, die Kassette ist ja neu, die gleichen Symptome zeigen. 

8

Also bei der Schaltung handelt es sich um eine Rahmen Schaltung ohne feste Schaltpunkte. Kann man sozusagen immer während des fahrens selbst nachjustieren.

Die Kasette ist ein fester Satz zum aufschrauben.

Die Abstände der Ritzel werde ich mir mal genau anschauen.

0
42
@Rheinwehr

Auch wenn die Schaltung nicht indexiert ist, könnte es zu einem Anstoßen kommen, wenn zwei Ritzel zu dicht bei einander sethen.

Der feste Satz einer Kassette besteht aus mehreren Teilen. Ist unterschiedlich. Z. B. ein großer zusammenhängender Block der größten Ritzel, dann ein Spacer, dann das zweitkleinste, wieder ein Spacer, es folgt das kleinste und schließlich der Deckel.

Bei einer Schraubkranzkassette, die man allerdings nur kurz Schraubkranz nennt und auf keinen Fall Kassette, stimmt das nicht. Der Schraubkranz zum Aufschrauben und nicht zum Aufstecken ist tatsächlich nur ein einzelnes, zusammenhängendes Teil. Da stimmen die Abstände zwischen den Ritzeln auf jeden Fall.

Sind deine Schaltwerk-Rädchen in Ordnung?

0
8
@FelixLingelbach

Die Schaltwerkrädchen sind i.O. 

Und es handelt sich auch um eine Schraubkranzkasette.

Ich war heute nochmal beim händler und er hat mal eine neue Kette aufgesetzt. Das geräusch ist immernoch da. Nun hat er nen neuen Kranz bestellt. Wenn der neue Kranz keine Probleme macht, lage an dem alten. Melde mich dann nochmal^^ 

0
42
@Rheinwehr

Das Problemritzel schon genau angeguckt? Manchmal hat ein einzelner Zahn einen Schlag abbekommen (Transportschaden). 

0
8
@FelixLingelbach

Also endlich hat geklappt xD ja scheibar war ein Ritzel in dem Gang nicht i.O.
Der austausch von der Kassette hats gezeigt^^ nun knattert es nicht mehr ;)
danke dir auch für die hilfe btw :DD

1

Schaltung muß feinjustiert werden.

8

Die Schaltung ist eine Rahmenschaltung ohne Einrastfunktion. "Feinjustiert" wird sozusagen bei jedem Umschalten.

0
26
@Rheinwehr

Das Schalten ohne Einrastfunktionen ist sicherlich ein schweres. Bin 30Jahre so gefahren, trotz meiner dadurch resultierten Schaltsicherheit lag ich manchmal, sehr selten, daneben und erzeugte Deine überspielten Geräusche.

Meine Frage an Dich: " Bekommst Du das Geräusch weg, wenn Du am Schalthebel leicht nachregulierst?"

0
26
@biker30000

Übrigens, und da hat Dein Händler recht und er hätte Dich vorm Wechsel des Ritzels darauf hinweisen müssen, dass man das Ritzel niemals alleine wechselt, immer nur mit Kette.

0
8
@biker30000

Nein das Geräusch geht vom nachregulieren nicht weg :/ vorher springt es in einen anderen Gang.

Und das mit dem gleichzeitigem wechsel der kette überlege ich mir dann noch. Er hat testweise eine neue Kette aufgespannt aber das Geräusch blieb. Nun hat er eine neue Schraubkranzkasette bestellt die er dann ausprobieren wird.

0
26
@Rheinwehr

In dem Fall gut! Die Schraubkränze sind heute nicht mehr von hoher Qualität. Es hört sich nämlich jetzt nach einem Teilungsfehler der einzelnen Zahnkränze an, obwohl ich es nicht richtig glauben kann. Solche komplizierteren Fehler kann man nur vor Ort finden.

0

Mbt vergleich: Radon vs ideal?

Hey sry, dass ich nochmal so eine Frage habe, aber ich wollte nochmal fragen ob ihr nochmal die Komponenten von 2 Fahrrädern gleichen könnt. Radon zr Team 27,5 6.0 und ideal hillmaster 29". Danke im Voraus!

Radon:
Rahmen Radon ZR Team 27,5
Gabel Rock Shox XC30 TK Coil
Federweg Front 100mm
Bremse Shimano Altus BR-M355
Bremsscheiben Shimano SM-RT20, 160/160mm, Center-Lock
Kurbel Shimano FC-M523, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Innenlager Shimano BB-ES300 113mm (73mm BSA)
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Direct Attach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, 10-speed, Topswing, 34,9mm
Schaltwerk Shimano SLX RD-M670-SGS
Kassette Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano CN-HG54
Nabe Vorderrad Shimano Acera HB-M3050, 32h, Center-Lock
Nabe Hinterrad Shimano Acera FH-M3050, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 27.5" Disc, 32h
Lenker Levelnine Race Riser 318 9°
Vorbau Levelnine Race 6°
Steuersatz FSA No.10
Griffe Radon basic grips
Sattelstütze Levelnine Race 30,9 x 350mm
Sattel Selle Italia X1
Reifen Schwalbe Smart Sam, 27.5 x 2.25"
Farbe anthracite/red/black
Gewicht 13,55 kgRahmengrößen 16", 18", 20", 22"

HILLMASTER 29

Laufrad: 29
Gänge: 30
Farbe: Schwarz/grün

Spezifikation
Geometrie
Größenermittlung
Rahmen Hardtail 29, AL6061-T4/T6
Größen 40/44/48/52/56 cm
Gabel RST Blaze-29-RL, 100 mm, Remote Lock Out, Vorspannung einstellbar
Dämpfer
Umwerfer Shimano Deore, FD-M610
Schaltwerk Shimano Deore Shadow, RD-M610-SGS, direct mount
Schalthebel Shimano Deore, SL-M610
Tretlager Shimano BB-ES25
Kurbel Shimano FC-M523, 40-30-22Z, <=44 cm 170 mm, sonst 175 mm
Kassette Shimano CS-HG50, 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z (30Gg)
Kette Shimano CN-HG54
Vorderradnabe Shimano HB-RM33
Hinterradnabe Shimano FH-RM33
Felgen Cross X-6, 622-2120.5 mm
Reifen Kenda K1027 Kadre, 29x2.10
Bremsen Shimano BR-M395 hydraulische Scheibenbremse, 180/180 mm
Lenker ID PROJECT, Riser Bar, 68 cm, Backsweep 5°, Rise 15 mm
Vorbau ID PROJECT, <=44 cm 75 mm, sonst 90 mm, 7°
Sattelstütze ID PROJECT, 24 mm Kröpfung, 31.6
350 mm
Sattel Selle Italia Q-Bik-Flow
Lichtanlage
Schutzblech
Gepäckträger
Ständer
Gewicht (ohne Pedale)

...zur Frage

Wie lang ist ein Fahrrad?

Wie lang ist ungefähr ein Fahrrad? Liege ich mit der Einschätzung von 1,50 metern weit daneben? (Inklusive Reifen etc.)

...zur Frage

Shimano XT Komponenten selber bestellen - welche sind die Richtigen?

Hallo,

meine Freundin hat ein Bulls Wild Cup 3 von 2015.

Sie hat eine XT Schaltung verbaut mit 30 Gängen.

Nun soll die Kasette, die Kette und die Kettenblätter vorne getauscht werden. Anschaffungspreis laut Radladen 150 Euro.

Ich würde gerne gucken ob ich über

https://www.bike-components.de/de/Kassetten/MTB-10-fach/

zum Beispiel was billiger bekomme.

Fangen wir mal bei der Kasette an. Wenn 30 Gänge da sind, braucht man dann eine 10er Kasette oder? In diesem Fall steht auf der Seite von Shimano:

Shimano XT Kassette CS-M771-10 + Kette CN-HG95 10-fach Verschleissset

Wäre das die richtige Komponente? Was ist mit den vorderen Kettenblättern? Da steige ich nicht mehr durhc. Muss ich ne ganz neue Kurbel dazu besorgen? Wieso gibt es kein 3er Pack kettenblätter für vorne?

Kann mir das kurz jemand erklären oder schreiben was ich bestellen sollte?

Im Internet steht zur Kurbelgarnitur vom Wildcup 3 folgendes: Shimano Deore XT FC-M782, 40/30/22T - PRESS FIT

Aber ich brauche ja eig keine neue Kurbel sondern nur die Blätter. Kann mir jemand daraus lesen welche Blätter es sind?

Wir fahren leider als einzige in unserem bekanntenkreis MTB und lassen deswegen immer reparieren.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

kann ich ein fahrrad nachrüsten von 24 Gang auf 36 Gang

...zur Frage

wie wechselt man ein hinterrad beim fahrrad komplett selbst?

mit der gangschaltung und dem ganzen gedöhnse sieht das etwas kompliziert aus..

...zur Frage

Wieviel Watt sollte man beim Belastungs-EKD mit 50 Jahren auf dem Ergometer schaffen?

Mein Vater muß zum Kardiologen und soll ein Belastungs-EKG machen.

Er hat Angst, dabei zu schlecht abzuschneiden, und trainiert deswegen schon mal auf dem Ergometer.

Wieviel Watt sollte man als 50 Jährigen Mann auf dem Ergometer schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?