Rennrad ja/nein?

3 Antworten

trekkingbike oder mountainbike ist alltagstauglich.bischen licht dran.steilisches schutzblech dran.damit es sportlich aussieht.wenn du durch das gelände jagst,nimm gleich ein mountainbike.

Giant kenne ich, ist eine schon recht alte Marke. Du möchtest das Fahrrad hauptsächlich im Alltag nutzen. Da taugt ein Rennrad meines Erachtens überhaupt nicht. Ein Rennrad hat keine Beleuchtung. Batteriebeleuchtung, die bei einem Rennrad unter 11 kg zulässig wäre, ist meiner Meinung nach nicht alltagstauglich. Du musst sie morgens mitnehmen und an der Schule wieder abnehmen und in der Tasche verstauen. Wenn Du es nicht machst, macht es jemand anderes. Du musst regelmäßig auf den Akkuzustand achten. Wenn ich mir die Schüler hier in der Gegend anschaue, funktioniert das nicht. Rennräder haben keine Schutzbleche. Nach einer Fahrt über nasse Straßen siehst Du aus wie ein Schwein frisch aus der Suhle. Möchtest Du so in der Schule aufschlagen?

Auf Carbonkomponenten (beim genannten Rad die Gabel) würde ich komplett verzichten. Carbon ist mechanisch empfindlich. Du musst das Fahrrad an der Schule abstellen, dort sind mehr oder minder unsanfte Parkrempler oder umkippende Räder nicht auszuschließen. Selbst äußerlich harmlos aussehende Kratzer können Schäden im Gewebe sein, die Gabel wird dann ziemlich plötzlich brechen. Carbon ist nur für reine Sportgeräte geeignet, die man aus dem ordentlichen Keller holt, damit fährt und anschließend wieder zurückstellt.