Rennrad Beleuchtung etc. nötig?

4 Antworten

Als reines Sportgerät darf es auch ohne Beleuchtung betrieben werden. Wenn man regelmäßig (5x Woche oder mehr) fährt ist es kein Sportgerät und man benötigt eine Lichtanlage nach StVZO.

Reflektoren können durch reflektierende Mäntel ersetzt werden.

Zur reinen Sicherheit sind ordnungsgemäße Beleuchtung und Reflektoren sinvoll. Im schadensfall kann eine Teilschuld durch nichtvorhandensein zugesprochen werden.

Ist wie ein Helm - im Schadensfall von Vorteil.

Ja, du brauchst selbstverständlich eine Beleuchtung, das ist nach StVO vorgeschrieben. Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern musst du eine funktionsfähige Beleuchtung haben. Auch wenn es nicht vorgeschrieben wäre, würde ich trotzdem eine anbringen, es dient deiner eigenen Sicherheit. 

Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:


Meins wiegt 8.8 kg

0
@serge4ntimp4ct

dann sollte eine abnehmbare betterie leuchte reichen

§ 67 Abs. 1 StVZO:

Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:



0

Die hab ich auch dran xD

0
@serge4ntimp4ct

Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

    für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

    der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

    Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

    anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

0

Rennrad zum täglichen Gebrauch?!

Ich habe ein altes Rennrad und weiß nicht, ob es sich eignet, mit einem Rennrad in der Stadt zu fahren, also Bürgersteig hoch und runter und so.. Kann da was passieren?

...zur Frage

Wie viel ist das Rennrad wert?

Hallo,

ich habe ein Rennrad von meiner Tante geschenkt bekommen, da sie es nicht mehr gebrauchen kann. Allerdings fahre ich nicht wirklich damit, daher möchte ich es verkaufen. Jedoch kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Deshalb wäre meine Frage ob jemand das Rennrad einschätzen kann?

Hierzu einige Daten die ich dem Rennrad entnehmen kann:

Modell: Focus Variado Gewicht: 9150 g Rahmengewicht: 1879 g Gabelgewicht: 612 g Rahmenhöhe: XS Rahmenmaterial: Aluminium Schaltung: Shimano Tiagra, 2-10 Kurbelsatz: FSA, 50/34 Bremsen: Shimano Tiagra Laufräder: CSL 2800 Reifen: 25-622, allerdings müssten diese erneuert werden. Gabel: Focus Gabelmaterial: Carbon/Alu Steuersatz: Focus Vorbau: FSA OS 190 Lenker: FSA Vero

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

An Anhänger neue Beleuchtung montieren. Ist das Gezeigte so möglich/erlaubt?

Hallo. Ich habe einen alten Anhänger aus der Garage geholt, der lange nicht mehr benutzt wurde. Die Beleuchtung ist kaputt und müsste neu gemacht werden. Im Anhang sind Bilder, die die Anordnung der Beleuchtung des Anhängers in alt zeigen und so, wie ich es gerne neu machen würde.

Wie auf dem Bild zu sehen, hat der Hänger folgende Maße:

Gesamtbreite

  • mit Kotflügel: 1,51 m
  • ohne Kotflügel: 1,03 m

Breite der Ladefläche: 97 cm

Abstand von Heck bis zum Kotflügel: 40 cm

Momentan ist es so, dass am Anhänger außen dran (also nicht auf der Heckklappe) die Lichter sind (Rückstrahler mit integr. Bremslicht und der Blinker auf jeder Seite). Auf der Heckklappe an sich befindet sich das Kennzeichen, das links und rechts davon von den weißen Strahlern beleuchtet wird und zusätzlich die beiden reflektierenden Dreiecke.

Neu möchte ich es, wie auf dem Bild zu sehen, so machen, dass die gesamte Beleuchtung auf der Heckklappe sitzt. Dazu habe ich (auch als Bild) bei Hornbach entsprechenede Leuchten gefunden. Das ist ein Teil, welches vier Funktionen besitzt (Rückstrahler mit integr. Bremslicht, Blinker und Kennzeichenleuchten). Diese würde ich dann, wie auf dem Bild zu sehen, neben das Kennzeichen setzen. Außen würde ich dann bloß die Dreiecke hinmachen. Ob auf/an die Kotflügel oder neben die Klappe (wo alt die Beleuchtung sitzt), weiß ich noch nicht.

Im Groben kann man sagen, dass ich eigentlich nur die Position von Leuchten und Reflektoren tauschen wöllte - ganz gelinde gesagt.

Auch hatte ich vor, vor den ganzen Leuchten eine Art Käfig aus Rundstahl zu machen. Das Kennzeichen und die Beleuchtung bleiben natürlich sichtbar. Nur, dass beim Abklappen der Klappe nicht die Beleuchtung kaputt geht.

Jetzt meine Frage: Dürfte ich das so machen? Auch mit der Beleuchtung? Ist die etwa zu weit entfernt vom Rand bzw. zu weit in der Mitte in Bezug auf die Breite des Anhängers? Geht das, dass außen nur die dreieckigen Reflektoren sitzen und innen die Beleuchtung? Ist eine Art Gitter um die Beleuchtung zulässig? Was würde der TÜV dazu sagen?

Ganz wichtig: Der Anhänger hat einen 7-poligen Stecker. Also kommen keine Nebelschluss- oder Rückfahrleuchten hinzu! Hat der jetztige Anhänger so auch nicht.

Nebenbei: Die Bodenplatte und die Bordwände sind teilweise beschädigt, verfault etc. und müssten neu gemacht werden. Jetzt habe ich auch bei Hornbach Multiplex Siebdruckplatten gesehen - in verschiedenen Stärken: 12mm, 15mm, 18mm, 21mm. Welche sollte ich für den Boden nehmen? Die Fläche ist 97cmx150cm. Reichen da 15mm oder sollte es schon 18mm sein?

Wer Ahnung hat, darf gerne eine hilfreiche Antwort hinterlassen... :)

...zur Frage

Grüßt ihr alle Zweiräder?

Das geht an alle Motorrad Fahrer.

Ich selbst fahre auch ein Motorrad (R1) und wenn ich fahre grüßen mich oft Mopedfahrer etc. grüßt ihr die zurück oder nicht?

Also ich grüße sie immer zurück, da sie ja eigentlich auch "Motorrad Fahrer " sind. Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Sollte ich bei Anlieferung von Gefahrgut den Fahrer genauer inspezieren (ADR-Schein, Ausrüstung etc....) oder ist es nicht üblich/nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?