Rennmaus/ komisches Verhalten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

junge renner fressen gerne und viel. das ist auch voll und ganz ok, sie wachsen ja noch. meine rennmauskinder und -teenes fressen teilweise auch massenhaft und ich frag mich immer wieder, wie so viel eig in eine maus passen kann... grade meine weiber sind normalerweise voll die verfressenen.

mit sieben wochen sind sie viel zu früh von mama weg. sie hätten noch mindestens bis zur zehnten woche da bleiben sollen um erzogen zu werden. auch sind drei einer zu viel. das kann irgwann böse ärger geben.

was mir sorgen macht: du schreibst, emmi separiert sich selber. das ist ungewöhnlich. vor allem in dem alter. sammel mal von drei tagen alles an kötteln, was du finden kannst und lass das beim tierarzt auf parasiten untersuchen.

die geschlechter habt ihr auch sicher selber bestimmen können oder auf die ahnunglosen leute im laden vertraut?

was ich dir noch ans herz legen würde: melde dich auf rennmaus.de an. das ist die größte deutschsprachige community rund um die mongolische rennmaus (andere arten sind aber auch gerne gesehen). dort kannst du mal fotos von den nasen posten. sowohl von den geschlechtern als auch so. dann können wird da sicher sagen, ob die geschlechter stimmen und auch ungefähr das alter schätzen. denn hier bekommst du leider nur sehr selten guten rat :(

Gut,wenn das viele Essen normal ist :-). Heute Mittag habe ich aus Versehen das Nest im Haus zerstört und dann haben sie sich ein neues unter einer Weidenbrücke gebaut (Dort kann ich sie übrigens auch beim schlafen beobachten). Seitdem verhalten Sie sich wieder,als wäre nichts gewesen. Ka wieso!

0
@Sally120

lass aber trotzdem mal eine kotprobe untersuchen. kostet auch nur rund 12€, ist also überschaubar. auch das mit dem geschlecht solltest du besser klären

2

Meine Freundin hatte das Eben gleiche Problem... Du musst wenn sie in Käfige wohnen alles Komplett neu Putzen gerüche Entfernen und dann gewöhnen sie sich alle an sich dalso das war mindestens so bei uns... Probier es einfach mal aus

Aber vorher waren alle 3 ja auch zusammen...

0

Hast du irgendwas an Zubehör gebraucht gekauft? Wenn ja desinfizier das alles nochmal. Die großen Sachen mit heißem Essigwasser und anschließend mit heißem Wasser reinigen und die Holzsachen in den Backofen für eine Stunde bei 100 Grad.

0
@KjDway

zu was für einen mist ratet ihr hier eig? hat auch nur einer ahnung von den tieren?

euer toller vorschlag bringt null, außer puren stress. die zwerge sind noch so jung, da haben die nicht mal mehr einen eigengeruch. also gibts da auch nix zum weg putzen

2

Hallo,

Das sie soviel frisst, kann krankheitsbedingt sein oder auch psychisch. Sie wird ja von den anderen ausgeschlossen, da bleibt ihr als Beschäftigung wohl nichts anderes übrig als zu fressen. Ich habe hier einen sehr hilfreichen Beitrag von rennmaus.de gefunden, wo jemand fast das gleiche Problem hat. http://www.rennmaus.de/forum/basiswissen/verhalten/144114-rennmaus-frisst-staendig/

Außerdem sind drei einer zu viel. Vergesellschafte deine Emmi mausi neu, damit sie einen Partner ganz für sich hat und nicht immer in der ecke sitzt und den anderen beiden zugucken muss. Dann wird sie auch wieder glücklich, versprochen ;)

Viel Glück;)

Sicher das du drei Mädels im Käfig hast? Die Mäuschen sind laut einem Rennmausforum mit 8 Wochen geschlechtsreif...vielleicht ist die Emmi schwanger und damit erklärt sich das Verhalten? Stell deine Frage doch noch mal in einem Rennmausforum, da wird dir sicherlich schneller und besser geholfen!

Ja eig bin ich mir recht sicher.. Der "nette" Mitarbeiter hat es bei jeder einzelnen auch noch einmal gezeigt. (Aber meiner Mutter)

0
@Sally120

Dann mal in einem Rennmausforum die "Experten" fragen oder dich an den Tierarzt wenden....

0

mit acht wochen ist sie noch nicht tragend. zumal renner erst wirklich sichtbar tragend sind, wen sie kurz vorm werfen stehen.

1

Was möchtest Du wissen?