Rennmaus ist tot?

4 Antworten

Die Totenstarre löst sich auch wieder - oder die Leiche ist so frisch, dass sie noch nicht eingetreten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aas

Danke :(

Die Leichenstarre tritt ja nur unmittelbar nach dem Tod auf und lässt dann nach, bis die Muskeln eben "tot" sind.

Das stimmt so nicht.

Die Totenstarre bildet sich abhängig von der Außentemperatur nach einigen Stunden und verschwindet nach 2-3 Tagen wieder.

Grund dafür ist, dass Calcium aus den Speichern der Muskelzelle austritt und die Muskeln kontrahieren. Da das Calcium nicht mehr zurück in die Speicher gepumpt wird (dafür ist Energie notwendig, die nicht mehr zur Verfügung steht), bleibt die Muskulatur angespannt.

Durch enzymatische Verdauung weichen die Muskeln nach einigen Tagen auf.

Bist du sicher das sie tot ist und nicht einfach nur tief schläft? Hatte ich nämlich bei meiner Maus mal. Hab sie angetippt. Hat sich aber nicht Bewegt. Hat aber trotzdem nur tief geschlafen.

Eigentlich bin ich mir schon sicher..

Also wenn sie sich jetzt noch nicht Bewegt hat, dann bestatte sie würdevoll

So hart wie ein toter Mensch wird sie nie werden können. Dazu hat sie zu wenig Masse und Knochen.

Aber hast du überhaupt einen Vergleichsmasstab? ALso bereits Kadaver gesehen und berührt?

wenn du mich damit meinst: nur ein Rinderzuchtbetrieb mit 50 Kühen und 60 Kälbern pro Jahr (mit Zukauf), davon 7-10% "Ausfälle"

Ja..habe ich schon gesehen..ich weiß,was fest ist und was weich ist..

@Fluffy7

Ich sag dazu mal was Privates. Ich hatte hier im Haus kürzlich ein Rattenproblem und einige von den Biestern erschlagen. Die liegen jetzt immer noch hier für den Fall, dass sie im Gericht als Beweis gebraucht werden.

Die sind nie fest und steif gewesen wie ein toter Mensch. Sie sind lediglich ausgetrocknet und jetzt platt wie "Flundern". Eher wie ein Stück Fell und sonst nix.

So ein kleiner Nager ist doch nix. Ein paar Gramm von allem, und das wars.

Ob sie wirklich tot sind, kannst du auch prüfen, indem du erfühlst, ob es noch Herzschlag gibt.