Rennmäuse gehen nicht die Leitern hoch?

5 Antworten

Sie werden das erkunden. Wirst sehen. Wobei ich irgendwann alles gekaufte Platik entfernt habe. Hatte sie in einem Riesen Aquarium. Dort 15cm dick Einstreu drin, an jeder Seite 2 dicke Abflussrohre hin gestellt zur oberen Etage, dann Zweige und Äste rein und jede Menge Papprollen. Sie haben sich zu super Architekten entwickelt und durch das Glas konnte man die unterirdisch gebauten Gänge super beobachten. Das sind ganz Tolle Tiere. Gib ihnen immer neue "Baustoffe". Dann wird es nie langweilig.

Stell es runter damit sie auf jeden Fall versorgt sind. Sie werden trotzdem alle Etagen erkunden. Lass sie sich mal eingewöhnen. Die können recht gut springen. Du kannst auch Röhren von Zewarollen und Toilettenpapierrollen rein tun und damit Gänge bauen. Rennis machen erstaunliches Kino wenn sie ihr Haus selbst gestalten können. :-) 

Cool! In dem Käfig sind 2 Röhren drin, eine Rennmaus steckt immer den Kopf rein aber geht nicht rein, bei ihrem zu Hause wo sie geboren wurden hatten sie keine, liegt vielleicht daran, sind noch ziemlich klein :] Danke für die Hilfe!

0

Stell das alles erstmal runter, bis du mal beobachtet hast, dass die Mäuse auf die Etagen gegangen sind. Falls sie das nicht machen, kann es sein, dass sie die Leitern nicht hochkommen. Dann musst du dir was anderes überlegen, wie sie da hochkommen.

Lass ihnen Zeit, das wird schon:-)

Kann man einen Hund so lange ohne Essen und Trinken lassen?

Hallo,

Meine Kollegin bringt sehr oft ihre Hunde mit in die Arbeit. Damit habe ich kein Problem, ganz im Gegenteil. Ich bin selber mit Hunden aufgewachsen, bei uns waren sie in Gegensatz zu ihren Wachhunde, sie haben nur draußen gelebt. Ihre Leben obwohl sie ein Haus haben im Gebäude drinnen.

Nun ist mir seid längerem aufgefallen dass sie meistens nur eingequetscht unter dem Schreibtisch liegen(meistens ist nur einer da), kein Futter und auch kein Wasser haben. Zur Mittagszeit geht sie kurz raus für 3-5 Minuten und dann sind sie wieder unter dem Schreibtisch - 9 Stunden insgesamt.

Wäre es ein kleiner Hund könnte man ja meinen ok, jedoch sind es Oberschenkel Höhe 40 Kilo Tiere die meiner Meinung nach doch wenigstens etwas zu trinke bräuchten. Wie schon erwähnt waren bei uns de Tiere draußen und haben sich ihr trinken und essen selber gesucht wenn sie zu weit von ihrem Futterplatz entfernt waren.

Ich liebe Tiere und es bricht mir eben das Herz wenn ich sehe das so ein Hund so lange Zeit an einem Platz ausharren muss, ohne Futter, Spielzeug oder Wasser. Sollte ich meine Kollegin darauf ansprechen oder ist das ok?!

...zur Frage

Rennmaus total abgemagert?

Hallo zusammen,
Und zwar hat meine Schwester seit ca. einer Woche unsere Rennmäuse gefüttert, da ich krank war und das sonst immer meine Aufgabe ist, allerdings hat sie nicht drauf geachtet, dass auch beide zum Essen erscheinen.
Gestern Abend habe ich sie zum ersten Mal wieder gefüttert und habe mich gewundert das nur eine Maus zum Füttern kam.
Ich hab dann ein bisschen im Streu rumgesucht und schließlich die zweite gefunden, ich war völlig geschockt als ich sie gesehen habe - ganz abgemagert und  knochig, Augen erst komplett zu später dann halb geöffnet.
Ich habe ihr erstmal ein Stück Gurke gegeben was sie direkt gefuttert hat, auch ein paar Sonnenblumenkerne und etwas Hirse hat sie dann gegessen.
Ich habe mir gedacht, dass sie vielleicht irgendwas hatte, dass sie nicht mehr klettern könnte (da im Käfig Futter und Wasser immer ganz oben stehen) und deshalb wahrscheinlich länger nichts gegessen hatte.
Ich hab beide in ein kleineres Hamsterkäfig getan und genügend Futter und Wasser Möglichkeiten zusätzlich hat sie noch ein Stückchen gelbe Paprika bekommen, aber ich weiß ja nicht ob es wirklich daran liegt das sie nicht hochkam oder das sie etwas anderes hat, sodass sie nicht mehr zunehmen kann.
Sie war natürlich sehr schlapp aber kam auch raus um ein bisschen zu buddeln und ein einer Klorolle zu nagen und immer mal wieder hat sie sich ein Futterkörnchen geholt.
Trinken habe ich sie noch nicht gesehen, sie stand aber öfters davor und hat ins Wasser geschaut, aber ich habe gedacht sie hatte ja jetzt erstmal Gurke die viel Feuchtigkeit hat.
Weiß jemand was der Grund sein könnte ?
Was sind denn die Anzeichen für Wurmbefall ?
Weiß jemand wie ich sie schnell wieder aufpäppeln könnte, sodass sie zunimmt ?
Der anderen Maus geht es gut und sie sieht sehr gesund aus.
TA hat erst heut Abend Sprechstunde, da werde ich natürlich hingehen.
Danke schonmal :)

...zur Frage

Meerschweinchenstall - Rampe / Etage wird nicht genutzt

Diesmal habe ich eine Frage zu meinen Meerschweinchen. Und zwar habe ich vor Kurzem einen Eigenbau einer Züchterin gekauft. Das Ding hatte zwar zwei Etagen, war aber nicht durch irgendetwas verbunden. Durch ein bisschen männliche Hilfe und handwerkliches Geschick hab ich ein Loch in die obere Etage gesägt und eine bzw. zwei Rampen nach unten gebaut.

Tja, es scheint, als hätte ich da viel Wind um nichts gemacht: die vier nutzen die untere Etage nämlich nicht. Eins konnte ich zwar mit Futter einmal nach unten locken, dann saß es dort allerdings einsam in einer Ecke und wollte partout nicht mehr hoch ... Auch das Locken mit Leckerchen war zwecklos. Also hab ich ihn wieder hochgesetzt und keins der anderen Schweinchen beachtet die Rampe bzw. meine Lockversuche ... Am Alter kann es nicht liegen, sie sind zwischen zwei und vier Jahre. Allerdings kannte keins der Schweinchen eine solche Vorrichtung vorher ...

Ist eventuell der Abstand zwischen Rampe und Etage zu groß? Oder wie kann ich sie dazu "bewegen", dass sie endlich beide Etagen nutzen? Bilder lassen sich leider momentan, warum auch immer, nicht einfügen ... Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?