Renault Twingo C06 bj. 2002 spring twsrm nicht an; Relais klackerm?

Armaturenbrett mit leuchtenden Warnlampen - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

2 Antworten

Ich tippe mal in Richtung Stromversorgung oder Steuergerät(e).

Bei meinem Dacia Sandero hatte ich damals ein ähnliches Phänomen.

Es war ein interner Kurzschluss in der Batterie.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

0

Arbeitet beim Startversuch der Starter noch, wenn der Defekt vor liegt?

Starter läuft nur springt er nicht an. Batterie ist auch neu.

0
@Zyklotrop88

In 8 von 10 Fällen ist der Drehzahlsensor der Kurbelwelle defekt. Im Drehzahlsensor ist eine Kupferspule. Die bricht gerne mal an. Erwärmt sich der Sensor dehnt sich das Kupferkabel aus und der Sensor gibt kein Signal ab.

Den Defekt hatten wir schon öfters in der Werkstatt. Bevor nun jemand kritisiert: "Dann müsste der Motor unter der Fahrt ausgehen!" Das ist eben nicht der Fall. Bei einem defekten Drehzahlsensor läuft der Motor weiter, damit man nicht mitten auf der Hauptstraße oder Autobahn stehen bleibt. Erst nach dem Abstellen verweigert das Steuergerät die Einspritzung.

0

Super, vielen Dank. Ich werde es probieren.

0
@Zyklotrop88

Lass einen neuen Drehzahlsensor einbauen. Danach hast du ruhe. So fern dein Auto schon den neuen Steckanschluss für den Sensor hat dauert die Montage höchstens 20 Minuten. Wenn nicht dauert es 30 bis 40 Minuten, da noch ein anderer Steckkontakt angelötet werden muss.
Da gab es mal eine Änderung bei den Ersatzteilen und die Sensoren mit dem alten Steckkontakt werden nicht mehr hergestellt XD

0

Es ist das Modell mit Automatikgetriebe und Klima. Weist du welches Teil da passt? Nochmals vielen Dank

0
@Zyklotrop88

Nein, das weis ich leider nicht. Die Werkstatt wird jedoch den passenden bestellen und einbauen.

0

Was möchtest Du wissen?