Renault Scenic 16 16V 2002, kein Funken an Zylinder 1 + 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du getestet das die äußeren nicht mehr zünden und die inneren schon noch??

man muß wissen, das die äußeren(zyl.1+4) und die Inneren (zyl.2+3) in reihe geschaltet sind. Wenn eine von den beiden nicht richtig Funtioniert, geht die andere auch nicht mehr richtig.Wenn du der Meinung bist die Spulen sind i.O. können es noch die Kabel zum Steuergerät sein, die Kerzen oder die Endstufe im Steuergerät ist defekt.

Hallo!

Ich habe das so verstanden, dass die äußeren beiden Zylinder nicht zünden, die inneren beiden aber schon. Nach dem Umstecken funken die inneren nach wie vor aber die äußeren (so schreibst) nicht.

Du hast die Zündkabel umgesteckt jedoch ist der Fehler nicht mitgewandert. Das würde bedeuten dass es an den Zündkerzen liegt. ...

Du kannst die Zündspulen, genauso wie die Leitungen bis zum Steuergerät, mit einem Ohmmeter durchmessen und die sollten gleiche oder ähnliche Werte haben. Läuft der Wert nach oben davon, so deutet das auf Kontaktschwierigkeiten oder eine Unterbrechung hin. Es ist nur seltsam, dass der Fehler gleich bei zwei Zylindern auftritt...

Sollte ich hier was falsch verstanden haben und der Fehler ist doch mitgewandert (was irgendwo nachvollziehbarer wäre) dann überprüfe ggf. die Verdrahtung bis zum Steuergerät (war vielleicht der Marder drin?) und schau' Dir in diesem Zuge auch ggf. Steckverbinder an, die im Leitungsweg sind; vielleicht hat hier der Grünspan Einzug gehalten.

Sollten die Zündspulen und die Leitungen OK sein, dann können, seitens des Steuergerätes, kalte Lötstellen im Spiel sein... aber so weit wollen wir jetzt dann doch nicht ausholen!

Viel Erfolg; der Fehler dürfte relativ einfach zu finden sein!

Frank

Du hast die Zündkabel umgesteckt

Zündkabel im Klassischen sinne hat das Fahrzeug nicht mehr.

0

Da bleiben noch die Z. Kabel und die Z.Stecker übrig.

Wie sehen diese aus und wie kann ich die Testen?

0

Da bleiben noch die Z. Kabel und die Z.Stecker übrig.

Wenn du mal richtig liest, wird dir auffallen, das dieses Fahrzeug KEINE Zündkabel und KEINE Zündkerzenstecker im einzelnen nicht mehr hat.LOL

0

Was möchtest Du wissen?