Renault Megane Raucht plötzlich teilweise sehr starck hinten raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Farbe vom Rauch lässt sich das im Normalfall feststellen :
Weiß - Wasser z.B. Kopf undicht
Blau - öl
Schwarz - vl Partikelfilter kaputt
(Sollte es ein Diesel sein )

wenn der Partikelfilter voll ist mit Ruß oder Asche kommt eine Fehlermeldung  und der Motor geht in den Notlauf. Ich vermute einen alten Luftfilter (billig) oder defekte Einspritzdüsen (teuer)

Diesel oder Benzin ?
Welche Farbe hat Der Rauch ?

DIesel und leider Schwarz

0

Schwarz ist in dem Fall eher gut ^^ weißer Rauch würde auf eine defekte zylinderkopfdichtung hinweisen. Schwarzer Rauch beim Diesel eher auf einen "vollen" partikelfilter

1
@Mekkadrill

Da sieht man das ich davon keine ahnung habe aber ich lass diese mal prüfen denke kostet weniger wie wenn ich mein auto ohne ahnung abgebe um nach dem fehler zu suchen. Danke auf jeden fall!

0
@lulu2711

Für den Partikelfilter brauchst keine Werkstatt! Ab auf die Autobahn, mäßig warm fahren und dann mal 10-20 Km "gut Stoff geben" Wieviel steht übrigens in der Betriebsanleitung! Da wird der PF warm genug dabei, daß er wieder frei brennt. Das ist übrigens immer wieder nötig.

0
@EddiR

so ein Schwachsinn läßt sich leider nicht ausrotten. Schon Mal was von Volllastanreicherung und Lambda gehört

0

Partikelfilter ist whs kaputt

Was möchtest Du wissen?