Renault Megane II läuft nicht mehr richtig

2 Antworten

Ist das Problem (wie ich es jetzt verstanden habe: Zündaussetzer) nur auf einen bestimmten Zylinder fest angegeben, bzw ist nur dort vorhanden, und wandert er mit, wenn ihr die zündspulen von dem aussetzenden zylinder mit dem eines richtig laufenden zylinders tauscht, und das gleiche mit der Einspritzanlage versucht?? sollte der fehler mitwandern, ist eines der bauteile defekt, wandert der Fehler NICHT mit, würde ich beim Kabelbaum weiterschauen. vielleicht sind irgendwo steckkontackte korrodiert, oder ein oder mehrere kabel haben eine scheuerstelle oder einen bruch?!

Die Zündspulen sind bei den Renault 16v's ein problem zumindest die 1.4 liter 1.6 liter 1.8 liter und 2.0 liter es sind bei diesen motoren überall diesselben Zündspulen verbaut und die machen riesen Probleme es kommt oft vor das diese aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden wenn sie defekt sind. Da dein Motor ja ständig zu ruckeln scheint ist es ziemlich sicher sogar eine Zündspule kommt auch mal vor das es zwei gleichzeitig sind da man jetzt nicht weiß welche es ist hilft manchmal nur eine raus neue rein laufen lassen wenn er gut läuft ist super ansonsten die alte wieder rein und beim nächsten Zylinder probieren so machs ich zumindest immer geht halt am schnellsten man kanns aber auch rausmessen wie jeder will.....

Nach diesem verfahren wie du es beschrieben hast wurde ja festgestellt das die Zündspulen nicht Defekt sind.

0
@rotweinfan67

An sich könnte man auch leicht mit dem Abgastester feststellen was sache ist wenn man sich mit den werten ein wenig auskennt kann man sagen ob es Zündaussetzer sind oder ob ein Einspritzventil nicht richtig funktioniert Zündaussetzer heißt erhöhter HC wert und erhöhter CO wert bei Fehlern in der einspritzung ist der HC wert zu niedrig (das wissen die in der Werkstatt dann schon)

-Das allereinfachste wäre allerdings wenn es eine Renault Werkstatt ist haben die diese Zündspulen auf lager und nur so zum Test alle 4 raus und die neuen rein wenn dann der Fehler nicht weg ist kann man erst wirklich zu suchen anfangen dann geht es an die Verkabelung stecker ect.

Wenn noch Fragen sind bitte stellen würde auch gern hören was rauskommt ;)

0
@Waraeger

Problem ist endlich gelöst. Durch die Jahre ist am Kabelbaum ein Schaden entstanden. Kabelbaum gewechselt und jetzt läuft er wieder

0

Was möchtest Du wissen?