Renault Clio 1.6 kommt nicht mehr über 3000 Umdrehungen - Vorglühlampe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Benziner hat auf jeden Fall schonmal keine Vorglühkerze. Leuchtet eine Lampe im Armaturenbrett? Dann schau mal in die Anleitung, was die Lampe bedeutet. Das ganze hört sich nach dem Notmodus vom Motor an. Irgendwas hat die Elektronik festgestellt und der Motor wird so abgeregelt, dass du noch zur Werkstatt fahren kannst.

Interessant, das merke ich mir. Was aber komisch ist, ist das wenn ich einen Schnellstart hinlege und sehr schnell in den fünfte schalte kommt die Lampe nicht nur wenn ich langsam bin oder langsam anfahre. Könnte das dann auch mit einem Wackler zusammen hängen?

0
@Conzusion

Kann gut sein, dass es nur ein Wackler ist. Kann auch sein, dass das ganze Steuergerät so langsam den Geist aufgibt, das hatte ich bei meinem letzten Auto.

0

das lässt sich mit deinen konfusen Angaben hier nicht beantworten, klingt nach erheblichem Motorschaden. Alternative zu einer teueren Motorreparatur könnte der Tausch des gesamten Motors gegen einen gut funktionierenden vom Schrottplatz sein. Aber den aussuchen kannst du keinesfalls alleine. Du brauchst einen Fachmann-Freund, hast du den?

Ein Benziner hat keine Glühkerzen und wird damit auch nicht vorgeglüht, dies ist bei Dieselfahrzeugen so.

So wie du das Problem hier beschreibst, scheint dein Zahnriemen um 1 max. 2 Zähne übergesprungen zu sein und jetzt stimmt die Ventilsteuerung nicht mehr. Wenn es so ist, was sehr nahe liegt, dann musst du in die Werkstatt und es prüfen lassen.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie viele Kilometer das Fahrzeug hat und wann der Zahnriemen gewechselt wurde (sollte alle 70.000-80.000 km geschehen).

Ist es der Zahnriemen und er springt weiter über, dann ist der Motor futsch!

Also es ist so wenn ich einen Schnellstart hinlege und schnell in den 5. komme dann passiert auch nichts. Das Ding geht nur an wenn ich langsam anfahre.

0
@Conzusion

Du musst in die Werkstatt, da führt kein Weg daran vorbei.

0

Benzin Verbrauch bei ca. 120 Km/h auf 100 km (1.6)?

Hallo, ich fahre einen Renault clio 1.6 mit 107 PS und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wieviel Liter ich verbrauche, wenn ich 120 Km/h fahre auf 100 km. Bei 100 Km/h sind es ca. 3.000 Umdrehungen und bei 120 km/h sind es ca. 4.000 umdrehungen. LG

...zur Frage

Öldeckel mit gelbem Schleim?

Hallo liebe User,

hab da heute folgendes festgestellt und bitte um Eure Hilfe.

Als ich heute nach dem Ölstand schaute stellte ich fest das am Ölstutzen und Öldeckel dicker Schmand dran war hat jemand ne Ahnung was das bedeutet? Ich muss noch dazu sagen das Ich nur Kurzstrecken fahre (Stadtverkehr ) täglich 10km zur Arbeit und 3x die Woche Pizzataxi. Lange Strecken (20Km) fahre ich alle 3-4 Wochen nur einmal wenn's hoch kommt. Zudem hatte ich vor Ca. 3 Monaten zu viel Öl nachgefüllt und hab das dann auch so gelassen (obwohl das für den Motor / Cut wohl schädlich ist, laut google). Ich fahre den 2008er Renault Twingo 1,2l 75Ps Motor Benziner vieleicht hat es auch mit den Kurzstrecken, dem kalten Wetter oder  dem zu vielen Öl Nachschub zu tun? Was meint Ihr ? Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

P.S.Habe mal 2 Fotos die so ziemlich gleich aussehen wie mein "Öldeckel" von innen nur bei mir war's halt ein wenig weniger

...zur Frage

Motorschaden nach Zahnriemenwechsel ( Werkstatt hats gemacht)?

Hallo, ich habe an meinem Renault den Zahnriemen wechseln lassen (ein kompletter Satz) Nun bin ich damit nach Hause gefahren und er hat kurz vor der Haustür angefangen zu ruckeln. Am Nächsten Tag habe ich dann die Werkstatt informiert, dass das Auto nicht mehr startet - das Auto wurde abgeholt. Einen Tag später erhielt ich einen Anruf, dass der Kurbelwellenkeil der das untere Zahnrad in Position hält abgenudelt war bzw. abgebrochen ist. Der Werkstattmensch behauptet es könnte durch die Spannung des neuen Riemens passiert sein - Materialermüdung. Es war eine Freie Werkstatt. Es handelt sich um einen Renault 1,4 8Ventiler mit 75 PS. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann man bei einem Renault Laguna II 3.0l V6 einen Turbo einbauen?

Bzw. auf Turbo umbauen?

...zur Frage

Renault Clio III 1.6 16v mit 111 PS Steuerkette?

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Renault Clio III 1.6 16v mit 111 PS Baujahr 2006 angeschaut und dieser hatte eine Steuerkette. Ich dachte eigentlich, dass er einen Zahnriemen hätte. Kann das so richtig sein? Vielen dank schon mal im voraus für die Antworten! :)

...zur Frage

Alte Renault Twingo brennen häufiger warum?

Also ich spreche vom alten Renault Twingo und da habe ich öfter gelesen dass diese einfach so sogar im stillstand im Motorraum selber Feuer fangen wie aus dem nix. Und das habe ich vergangenen Montag selber erlebt wo ich morgens im Dunkeln auf dem weg zur Arbeit war es roch von weitem nach verbrannter Kupplung aber dann am Freitag sah ich dass die Motorverkleidung verbrannt war ebenso mit dem Geräuschdämpfer und Akku und ganzer Kabelbaum und Wasserkasten alles verbrannt mit den Scheinwerfer zusammen. Warum brennen die häufiger wie aus dem nix? Kabelbrand? Wie kann bei stillstand überhaupt ein Kabelbrand stattfinden? Ich bedanke mich für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?