Renault Clio 1.2 Kupplung sehr spät normal?

4 Antworten

Bei jedem Fahrzeug ist die Kupplung anders. Das fällt besonders auf, wenn man ständig das gleiche Fahrzeug fährt und dann zwischendurch mal mit einem anderen Fahrzeug fährt. Wenn sie wirklich sehr spät kommt, würde ich das evt. mal checken lassen. Ist vielleicht nur eine Einstellungssache und das Ganze ist wieder in Ordnung.

Nun - es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Kupplung im Auto funktionieren kann. Einige ältere Autos haben einen Kupplungszug/Bowdenzug, den man ggf. nachstellen kann. Bei anderen Autos ist die Betätigung der Kupplung hydraulisch (wie bei der Bremse). Die könnte undicht sein (Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder) oder vielleicht ist Luft im System.

Die teuerste Variante ist: die Kupplung ist "am Ende" und verschlissen, verbraucht. Eine Kupplung kann locker über 200.000km halten. das liegt an der Fahrweise des Fahrers (bzw. evtl. des Vorbesitzers)...

könnte durchaus normal sein, ist ja noch ein sehr neues Auto. Aber ruhig mal checken lassen, daß läuft ja noch als Garantie denke ich.

Ich habe das gleiche Problem und war deswegen bei einer Werkstatt die mir sagte das ich eine neue kuplung brauche die geht langsam kaputt 

Was möchtest Du wissen?