renaissance bedeutet wiedergeburt...was wurde in der zeit der renaissance ,,wiedergeboren'' (beispie

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallo an alle;

darf ich der einfachheit halber einfach mal zitieren aus de.wikipedia.de?

wörtlich - im originaltext - der 1.absatz:

"Das französische Wort Renaissance [ʀənɛˈsɑ̃s] bedeutet „Wiedergeburt“. Bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff die „kulturelle Wiedergeburt der Antike“. Im weiteren Sinne meint Renaissance daher die Wiedergeburt des klassischen griechischen und römischen Altertums in seinem Einfluss auf die Wissenschaft, die Kunst, die Gesellschaft, das Leben der vornehmen Kreise und die Entwicklung der Menschen zu individueller Freiheit im Gegensatz zum Ständewesen des Mittelalters. Im engeren Sinne wird unter dem Begriff Renaissance eine kunstgeschichtliche Epoche verstanden. Der vitruvianische Mensch, Proportionsstudie nach Vitruv von Leonardo da Vinci (1492)

Allgemein wird der Begriff Renaissance auch verwendet, um die Wiedergeburt der Werte, Bauwerke usw. eines vergangenen Zeitalters oder einer Werteordnung zu bezeichnen."

-> de.wikipedia.org/wiki/Renaissance

aber danach geht's noch weiter...

zum browsen: ;-) http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

gruß philipp

na endlich mal einer der die antwort auf diese frage hat...(zum 1000sendstel mal)mein IE/ nimmt seiten wie wikipedia, http://www.hotmail.de oder ww.zdf.de nicht an, weiss nicht warum???

0

Alte Werte aus der Antike. Die Liebe zur Kunst, die Architektur und die Idee der individuellen Freiheit. Beispielsweise. Hexenverbrennung, wie du fragtest, ist hingegen ein Relikt aus dem Mittelalter, das von der Renaissance abgelöst wurde (wie oft in der Geschichte wechseln in den Epochen die "Pole" der Auffassungen...). Du musst schon etwas recherchieren, dann findest du die Zusammenhänge heraus. Viel Spaß dabei, Anell

Die Antike wurde nach dem Mittelalter wiederentdeckt

in welchem zusammenhang...? baustil,oder was...???

0
@naumov94

halt ne kulturelle Wiedergeburt sozusagen, Kunst, Wissenschaft usw.. auch Gesellschaftliche ansichten usw. Lösung von diesem christlichen Gottgerichtetem Leben (also das ist dann schon mehr richtung aufklärung) das war im Mittelalter ja alles ein bisschen untergegangen

0

Renaissance stammt aus dem Französischen und heißt Wiedergeburt. Sie war eine europäische Bewegung mit der Wiederentdeckung der antiken Kultur. Die Reformation stellt die Erneuerung der katholischen Kirche durch Martin Luther dar.

das denken, das verständnis der menschen gegenüber kunst etc.

such doch mal bei wiki Oo

(wie oft denn nich...:@) mein IE7 nimmt wikipedia nicht an...er blokkt die seite die ganze zeit

0
@Pinguin

haha...welche soll ich denn sonst benutzen...??? sag doch, wo kann ich deiner-meinung-nach-besseren-explorer kostenlos downloaden????(link)

0
@Pinguin

wo kann ich deiner-meinung-nach-besseren-explorer kostenlos downloaden????(link)

0
@Pinguin

wo denn(sag doch nen link), ich bin nicht dein schatz, hab ausserdem schon ne freundinn xD

0

das mittelalter, weil man es für romantisch hielt

Das stimmt nicht. A.

0

Was möchtest Du wissen?