Remotedesktop - Nur über Netzwerk oder auch über Internet möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Internet IST ein grosses Netzwerk ! Es funktioniert, allerdings musst Du eine feste IP oder DynamicDNS haben und Deinen Router so konfigurieren, dass der entsprechende Port offen bleibt und RDP durchgelassen wird. Einige Router lassen sich explizit hierfür über´s Benutzermenü konfigurieren. Alternativ:

www.teamviewer.de

Über Internet geht, brauchst aber eine Dynamische DNS: http://www.dyndns.com/
Auf dem Ziel-Rechner installiertste ein kleines Tool, welche deine variable IP-Adresse einer festen Adresse zuweist. Z.B: Rubbel.dyndns.com (ist frei wählbar)
bei deinem Quell-Rechner musste dann statt der IP-Adresse diese dynamsche Adresse angeben und natürlich die Firewalls entsprechend konfigurieren.
Hab ich auch schon mal gemacht. Damals mit Ultra-VNC, weil dort extra Security-Plugins reinzuladen sind mit 256 bit Schlüssel usw.

Funktioniert auch übers Internet. Eine VPN verbindung wäre empfehlenswert. Möglich ist das ganze auch mit der Windoof eigenen Remotedesktop option

das geht auch über Internet. Wir verwenden z.B. Tools wie netviewer oder vnc

Was möchtest Du wissen?