Remote Desktop über VNC an Raspberry pi 3 geht nicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Brauchst du denn für den Raspi eine grafische Oberfläche? Ich habe auch mehrere davon für verschiedene Aufgaben und mache alles im Textmodus über ssh auf den Raspis und putty und winscp von meinem Laptop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe selbst hier nur einen Pi2 und weiss natürlich nicht, was bei Dir alles installiert ist...
Ich würde mal folgendes nacheinander prüfen:

1) ist ein vnc-server überhaupt installiert (suche mal mit find/locate nach "*vnc*")
falls nicht: es muss nicht realVNC sein (obwohl ich an anderer Stelle gelesen habe, daß er bereits drauf sein sollte). Es gibt auch Alternativen (tightVNC,xvnc, etc). Im Zweifel mal googeln nach "vnc rasperry installieren"...
2) läuft er?
mit "ps" nachschauen, ob der server gerade läuft. Falls nicht, mal von hand starten (im terminal).
3) ist der Pi überhaupt im Netz sichtbar (ping)
4) sind eventuell router/firewalls involviert, die den port (5900) nicht freischalten
5) ist der port im client richtig definiert/angegeben

Vielleicht schreibst Du einen Kommentar, wenn das alles stimmt, und es immer noch nicht tut.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel3005
18.01.2017, 19:53

ok danke... Alles was bis jetzt drauf ist, ist noobs worüber ich raspbian installiert habe und vnc. zu 2.: was meinst du mit "ps" nachschuen? wo soll ich das eingeben? / wie starte ich den manuell? zu 3.: Ja ist im Netz sichtbar zu 4.: Wie kann ich das prüfen? zu 5.: wo finde ich den client bzw. was/ muss ich den Raspi da definieren? sry wegen den vlt bisschen blöden Fragen aber ich habe den Raspberry erst seit vorgestern und kenn mich noch nicht so gut damit aus.... Aber danke schonmal ;)

0
Kommentar von Daniel3005
18.01.2017, 22:13

also..... hab mal eine ganze menge ausprobiert ;) bei nummer eins mit dem "ps -aux" oder dem anderen finde ich nichts mit vnc. Bei "netstat -a" konnte ich die nummer auch nicht finden.... mit "find / -name "*vnc*" " kamen extrem viele ergebnisse raus... mit vnc server war auch was dabei. Also ist ja denke mal der vnc server installiert was ich ja auch gemacht habe. Ich hab das jetzt alles mit so einer SSH App für Android gemacht womit auf den Raspi zugegriffen habe ;) wäre nett wenn du mir noch mal einen Tipp hättest ;) Danke :D

0

Was möchtest Du wissen?