Religionsunterricht gut gestalten?

4 Antworten

Ich würde eine kleine PowerPoint Präsentation empfehlen. 

Maximal 5 Minuten eine Einleitung vortragen und maximal 3 Folien zeigen. 

Die Folien sollten nicht Wort für Wort enthalten, was du vorträgst, also nicht das man einfach nur mitlesen muss.

Am besten sind Bilder oder ein Cartoon, der sich mit dem Thema beschäftigt, möglichst auf lustige Weise. 

Dann kann man Fragen stellen. Gut finde ich immer, wenn zuerst etwas abgestimmt wird. Du stellst z.B nach deiner Einleitung eine Frage, wer ist dafür/dagegen und notierst beide Zahlen auf der Tafel. 

Dann Diskutiert ihr das Thema, indem du weitere Stichworte, zb ein Zitat von jemandem der über das Thema ein Buch geschrieben hat o.ä.

Und zum Schluß nocheinmal abstimmen und schauen, ob sich die Meinung geändert hat. 

Mach doch einfach ne ganz normale Powerpoint

Es ist ein wichtiges und interessantes Thema.

Allerdings verlangt es soviel Wissen und Reife, daß selbst so mancher Lehrer das nicht brauchbar hinkriegt.

Also, wenn ihr eher "unterdurchschnittlich" seid, dann bittet lieber um ein Referat-Thema.

Wenn ihr Euch aber energisch dahinterklemmen wollt, dann holt Eure Erkenntnisse z.B. hier:

https://www.psiram.com/

Thema mit Growing Up

Haalo! Jeder aus unserer Klasse (11.) soll zum Thema Growing up eine Unterrichtsstunde (in englisch) gestalten. Also zu einem bestimmten Aspekt, einem Problem. Zum Beispiel Gruppenzwang. Habe leider ueberhaupt keine Idee, habt ihr eine?

...zur Frage

Was hat das Judentum mit der zahl 12 zu tun?

im Religionunterricht nehmen wir gerade das thema religion durch und sollen herausfinden was die Religion "Das Judentum" mit der zahl 12 zu tun hat??

...zur Frage

Wie kann ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Kanada in Englisch gestalten?

Hallo, ich bin in der 11. Klasse und belege einen anderen Leistungsnachweis in Englisch. Ich soll eine Unterrichtsstunde (natürlich auf Englisch) zum Thema: Canada - a multiculture society? führen. Da ich mich nicht großartig mit Kanada auskenne und auch wirklich keine Idee habe, wie ich die Unterrichtsstunde gestalten soll, wollte ich hier um Rat bitten. Bin für jede Idee offen! :-)

...zur Frage

Lernziel Religionsunterricht?

Was sollen die Schüler im (katholischen oder evangelischen) Religionsunterricht eigentlich lernen?

Ich hätte erwartet, dass man sich da systematisch mit dem Inhalt der Bibel beschäftigt, damit die Schüler die Grundlage des Glaubens kennenlernen, so wie sie in der Schule auch die Grundlagen der Mathematik lernen.

Offensichtlich ist das aber nicht so.

...zur Frage

Was ist ein Operierender Thetan?

Hallo liebe community, Unzwar beschäftigen wir uns im Religionsunterricht mit dem Thema Zeugen Jehovas bzw. Scientology, und für den kommenden Unterricht am Freitag sollen wir wissen, was ein Operierender Thetan ist. Leider habe ich im Internet nichts brauch bares gefunden das mir zum einfachen verständnis hilft. Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein. Lg harmain

...zur Frage

Ideen, um eine Unterrichtsstunde kreativ zu gestalten?

Hallo, wir müssen für die Schule eine eigene Unterrichtsstunde über das Thema "Gott in der Popkultur" gestalten. Hierfür brauchen wir kreative Ideen, sodass wir diese möglichst abwechslungsreich gestalten können. Vielen Dank schonmal im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?