Religionsunterricht abmelden ohne Eltern möglich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ab 14 Jahren bist Du religionsmündig. Das bedeutet, dass Du selbst entscheiden kannst, ob Du am Religionsunterricht teilnimmst. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Deine Eltern dennoch versuchen werden auf Dich Druck auszuüben.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du wegen Releigion in den anderen Fächern nichts lernen kannst. Das finde ich vorgeschoben. Einer Religion kann man sich immer nur freiwillig anschließen, wenn man davon überzeugt ist. Wenn man nicht glaubt, bringt es gar nichts. Im besten Fall ist man dann eine "Karteileiche" der jeweiligen religiösen Gemeinschaft, im schlimmsten Fall ein Heuchler.

Auf jeden Fall ist die Teilnahme am Religionsunterricht ganz allein Deine Entscheidung. Das steht sogar im Grundgesetz, bzw. in der Verfassung.

Sofern ich dich richtig verstehe, willst du dich hauptsächlich deswegen vom Religionsunterricht abmelden, weil du denkst, dann ein Schulfach weniger zu haben.

Das kann böse nach hinten losgehen: In den meisten Schulen muss man ein anderes Fach (bei uns hieß das "Ethik") besuchen, wenn man nicht am Religionsunterricht teilnahm.

Wenn du Pech hast, ist dieses Fach schwerer als der Religionsunterricht.

Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, kannst Du Dich abmelden. Geh zum Sekretariat und gib dort Bescheid. Allerdings frage ich mich, warum Ihr überhaupt Unterricht habt, wenn Ihr nur zu fünft seid

Du kannst selber entscheiden, ob du den Religionsunterricht besuchen möchtest. Allerdings solltest du nicht glauben, dass du mit der Abmeldung eine Freistunde bekommst. Ferner solltest du die Abmeldung vom Unterricht nicht von deinen Noten abhängig machen.

Und: du musst wissen, dass die Teilnahme am Religionsunterricht auf dem Zeugnis vermerkt wird, das deine Eltern unterschreiben müssen.

Ab 14 Jahre kannst Du Dich ohne elterliche Zustimmung abmelden.

wenn sich die andern Abmelden dann wirst du zwangsläufig auch abgemeldet, für einen Schüler alleine machend ie keinen Kurs.

Auch das die für 5 leute einen Kurs machen finde ich merkwürdig, würde es bei uns nicht geben.

Erklär einfach deinem Schulleiter diese Situation der wird das schon Regeln

Ab 14 ist es in Deutschland möglich

Was möchtest Du wissen?