Religionsthema für 11. klasse eines beruflichen Gymnasiums?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deckt sich die ausschließliche Vermittlung jeweils einer religiösen Schule wie Judentum, Evangelismus, Katholizismus, Islam unter Ausschluss vieler weiterer Religionen mit der Überlieferung des NT als Religionsunterricht einer staatlich anerkannten Schule?

Hier schaue nach der Frage, wem gepredigt werden soll und nach der Antwort zur Steuerfrage. Weiter findest Du manches Projekt, welches einen durchaus anderen Weg einschlägt im Umgang mit dieser Thematik. Das Archiv von dradio müsste da auch Quellen zu nennen können. Bitte bei Nutzung der Suchmaske Rechtschreibung beachten.

Entspricht die auf heutige Weise vermittelte Sexualkunde den Überlieferungen?

Hier findest Du z.B. auf youtube manches Video als Nachweis, dass die ev. Kirche reichlich aggressiv die Meinung vertritt, schon in die Kita gehöre das Thema, in der Grundschule seien die Kinder mit Pornographie zu konfrontieren. - Auch hier dradio als weiterer Quellenverweis. 

Allgemein wirst Du auf dradio zu durchaus interessanten Themen reichlich fündig. Du hast dort den Vorteil, dass Dir die Quellen für die Beiträge genannt werden. Zudem kannst Du manche Sendung als Podcast laden und dann z.B. auf dem Schulweg anhören oder während der Hilfe im Wirtschaftsunternehmen Haushalt, während bisschen Sport....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen :)
Ich denke diee Altersgruppe kann am einfachsten abgeholt werden, mit einem Thema das die Jugendlichen selbst beschäftigt:
Ich denke da zum Beispiel an Themen wie Abtreibung, One-Night-Stand oder Todesstrafe.
Da kann man gut einen Aufhänger hernehmen anhand von einem aktuellen Fall und dann eine Diskussion beginnen. Schließlich sollen die Jugendlichen Bibelstellen raussuchen die das Thema aus biblischer Sicht betrachten.

 

Hoffe das hilft dir :)

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott ist gerecht. Dazu ein paar Fragen.

Mit welchem Recht wurde der Teufel der Herrscher über die Welt?
Warum konnte Gott den Teufel besiegen, indem Jesus am Kreuz starb?
Warum durfte Jesus nicht von einem Mann gezeugt werden?
Wenn Jesus für uns starb, wieso sind dann alle Sünden vergeben (wenn wir ihn darum bitten)?
Warum kann Gott nicht in dieser Welt eingreifen bei soviel elend?

Kannst mir gern deine antworten schicken. Eigentlich findet man die Antworten in der Bibel. Manchmal zwischen den Zeilen.

Und bitte keine Kommentare wie, dass die Bibrl eh nur ein Märchen ist oder so. Denn selbst wenn es so wäre, müsste sie schlüssig sein und man könnte die Antworten finden :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?