Religionsfreiheit mit 14 - wieviele entscheiden sich?

4 Antworten

hallo aidabrunn wieviele ? Das kann man nicht beantworten. Mein Enkelsohn ist in dem gleichen Alter wie du und hat sich frei entschieden an Gott zu glauben. Er weiß zwar das ich und seine Mutter gläubig sind aber der Glauben von seiner Mutter ist erst seit ca. 1 Jahr eingetreten. Und er ist auch nicht getauft worden. Er kann also weiterhin seinen Lebensweg gehen ohne unseren Einfluß. Wir haben es ihm wohl schon vorgelebt, aber niemals ihn zu irgend etwas gezwungen. Und wir müssen vielleicht auch damit rechnen dass er sich irgend wann vielleicht mal wieder anders entscheidet. Was wir dann auch akzeptieren müßten. Denn Glaube bedeutet auch Freiheit.Wir als Erwachsenen sollten lediglich Fragen die gestellt werden, wahrheitsgemäß beantworten und somit einen Weg aufzeigen den man gehen kann. Ich hoffe das du auch diene Freien Entscheidungen treffen darfst. Sei gesegnet Brighet

Messbar ist das nicht, da es nach meiner Erkenntnis keine Statistik nach Alter zum Religionsaustritt oder Wechsel gibt.

Es ist aber so, dass es hier in Deutschland eine Sekte gibt die massiv bei gerade religionsmündigen Kindern zum Beitritt bzw. konvertieren wirbt. Der Zulauf zu dieser Sekte beträgt nach derzeitigem Wissensstand etwa 4.000 Menschen im Jahr. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Hälfte davon nicht volljährig ist, dann dürfte das in etwa den realen Zahlen entsprechen. Wir bewegen uns also im Promillebereich.

Religionsfreiheit im Sinne von Glauben oder Nichtglauben an eine Religion gibt es altersunabhängig schon seit jeher, denn bekanntlich gilt immer noch: Die Gedanken des Menschen sind frei! Manipulieren kann man bestenfalls "Dumme". Insofern wäre deine Frage eigentlich schon geklärt.

Außerdem revoltiert jeder junge Mensch spätestens im Pupertätsalter erfahrungsgemäß gegen alles, was ihm die Eltern von außen aufgezwungen haben oder weiterhin aufzwingen wollen. Auch so scheitert also eine nicht gewünschte religiöse interfamiliäre "Erziehung" schon von innen heraus. - Religion und Glaube basieren damit immer auf Freiwilligkeit.

Zuguterletzt glaube ich nicht, dass es verlässliche und dazu noch "messbare" Statistiken darüber gibt, wieviele Kinder die Religion ihrer Eltern fortsetzen, sofern sie sie überhaupt je begonnen hatten, denn eine Glaubensentscheidung setzt schon eine gewissen Geistesreife voraus, welche man nicht unbedingt mit 14 Jahren hat, auch wenn man es selbst meint. Die Wahrscheinlichkkeit jedoch, dass sie es tun steigt enorm, wenn ihnen die Eltern ihre Religion glaubhaft und vor allem positiv vorleben. Dies gilt zumindest für die Religion unseres Kulturkreises - das Christentum.

Mit 14 Jahren Religionsfreiheit? Stimmt das?

Hallo, ich habe eine Frage. Stimmt es, dass man mit 14 Jahren selber entscheiden darf, welcher Religion man angehört und nicht mehr die Eltern? Obwohl man ja minderjährig ist? Also dürften meine Eltern mir dann nicht mehr vorschreiben, dass ich in die Kirche gehen muss?

Danke für Antworten LG Checi

...zur Frage

Deo mit 14?

Ich bin 14 männlich und kann mich nicht entscheiden ob ich deo verwenden soll. Wenn ja welches ?
Roller oder spray?
Wenn nein warum?

...zur Frage

Ist es heutzutage normal, mit 14 Sex zu haben?

Hi Community, ich (15) habe vor kurzem mit einem Kumpel (15) geredet, der mit seiner Freundin (14) schon 6 Monate zusammen ist (wir alle sind übrigens Gymnasiasten, also eher nicht ungebildet) .Er hat mir anvertraut, dass er bald mit seiner Freundin schlafen wird. Ich weiß, dass Sex ab 14 legal ist, aber ist es in unserer Gesellschaft heutzutage wirklich normal, mit 14/15 schon Geschlechtsverkehr zu haben?! Ich hätte mir vorgestellt, dass es mit 17/18 gewöhnlich ist, aber mit 14/15?

...zur Frage

Was darf man beim Fasten essen, was nicht?

also ich wollt mal wissen, was man beim fasten eigentlich alles essen darf & was man nicht essen darf

kommt es auf die religion an ? oder kann man selber entscheiden, was man essen darf `?

ich bin 14 & will das zum ersten mal ausprobieren, da es in meiner religion (orthodox) gefastet wird, würde ich des auch mal machen

...zur Frage

Wie erziele ich diesen Effekt bei Fotos (Motion Blur)?

Hallo. Neulich bin ich auf dieses Foto gestoßen. Nun wollte ich so ein ähnliches Foto auch machen von mir, und daneben verschwommen andere Personen. Wie kann ich diesen Effekt am Besten erzielen. Ich habe eine Canon 60D und Photoshop. Habe schon nach "Motion Blur" gesucht, bin da aber nicht wirklich fündig geworden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?