Religionsersatz am Beispiel Körperwahn

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtes gibt es keinen Grund eine verbale Attacke gegen die Religion im Allgemeinen und im Besonderen zu führen.

Einen Religionsersatz an sich gibt es nicht, weil man seit Kant weiß, dass man dieses berühmte Ding nicht erkennen kann. Ich gestehe aber zu, dass Du weißt, was ein Religionsersatz ist.

Ein Wahn ist eine psychische Störung und Krankheit. Darauf weist auch der zweiten Teil des zusammengesetzen Sunstantiv -Körperwahn- hin. Dieser Körperwahn speist sich aus mehreren Quelen wie verändertes Schönheitsideal, neueste Erkenntnisse in der Medizin, gändertes Gesundheitsbewußtsein, verschäftes ökölogisches und umweltschonendes Bewußtsein sowie, nicht zu vergessen, starke kommerzielle Interessen. Dazu kommt, dass Menschen, die sich eingehend mit ihren Körper beschäftigen politisch nicht sonderlich aktiv sind und auch nicht kritisch.

Diese Vorgaben werden und wurden unreflektiert aus den USA importiert.

Als Agnostiker tendiere ich trotzdem dazu, die Religion als menschheitsnotwendige Einrichtung anzuerkennen. Vorr allem dann, wenn z.B. die christliche Religion , nur als Beispiel, die Bergpredigt als Kernaussage lebt.. Ein Ersatz, wie zum Beispiel Kaffe-oder Butterersatz drückt imm eine mindere Qualität aus und kann daher den Geschmack und das Bedürfnis nicht vollauf befriedigen. So ist es auch mit dem Religionsersatz.

Ehrlich gesagt, kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, Körperwahn als Religionsersatz anzusehen, weil zu viele Akteure in diesem Geschehen mitspielen und Interessen versuchen durchzudrücken. Wenn Körperwahn ein Religionsersatz sein sollte, dann m.E. ein seh unbefiedigender. Denn was heute aktuell ist, kann morgen schon passe`sein. Ich würde eher sagen, Körperwahn ist jeher dürftiger Ersatz für einen geistigen Überbau.Ob man dies jetzt als Religion oder Weltanschauung bezeichnet ist eigentlich nicht von großer Bedeutung.

Ein Religionsersatz kann durchaus etwas positives; ein Wahn, besonders ein Körperwahn ist aber eine psychische Krankheit und nichts positives .

Das Vorhandensein des Körperwahn mag auf mangelndes religiöses Bewußtsein hindeuten, jetzt ganz allgemein ausgedrückt, ohne christlichen Hintergrund . D.h. für mich in einer sicherlich gewagten Schlußfolgerung, dass gerade diese Fehlen eines minimalen religösen Bewußtseins, z. B.in der Abwesenheit der zehn Gebote zu erkennen, diesen Körperwahn ermöglicht hat.

Auch die vielen Varianten der Eßstörung und des fanatisches Veganertums sind Zeichen eine Körperwahns.

Die Mädchen schlank, die Buben muskulös.

Die älteren Frauen regelmäßig Fett absaugen und die Haut glattziehen.

Die älteren Herren fangen jetzt auch mit dem Unsinn an.

Indem du die zahlreichen strukturellen Parallelen aufzeigst.

Gibt es eine Art oberste Instanz, die verehrt wird, an deren Richtigkeit kein Zweifel besteht? Im Falle der Religion handelt es sich dabei um den jeweiligen Gott, im Falle des Körperwahns das medial suggerierte Idealbild.

Gibt es ein einfaches Schwarzweißdenken? In der Religion ist es die Unterteilung zwischen Gläubigen und Ungläubigen, beim Körperwahn die zwischen attraktiven und unattraktiven Menschen.

Gibt es eine Richtschnur für das Leben, die unflexible, unindividuell und nicht zu hinterfragen ist? Bei der Religion sind das die diversen Regeln, im Körperwahn das Ziel eines "idealen" Körpers.

Und so weiter.

Damit kannst du das, denke ich, ganz gut erläutern.

Die sicher für den Schulzweck am besten geeignete Antwort!

Da wäre der Stern fällig.

2

Einfache Übersetzung: "Auf mich bezogen"