Religions-Unterricht wechseln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, du musst nicht aus der Kirche austreten. Ich lasse mich bald konfirmieren - genau wie einige andere aus meinem Kurs auch (mindestens die Hälfte) - und habe trotzdem Ethik. Wenn du schon 14 oder älter bist, brauchst du dazu nicht mal die Einverständniserklärung deiner Eltern (besser wäre aber trotzdem, wenn du von ihnen eine Bestätigung hast).

Bei uns muss man dazu glaube ich einfach ins Sekretäriat gehen und sagen, dass man den Religionsunterricht wechseln will. Dann bekommt man einen Zettel, den man ausgefüllt abgeben muss. Wie das bei euch ist, weiß ich allerdings nicht. Dann kann man zu beginn des nächsten Schul- bzw. Halbjahres wechseln. Da solltest du mal nachfragen.

Das Einzige, was ein Problem sein könnte, ist, dass in Ethik schon Themen besprochen wurden, die ihr noch nicht hattet. Aber das meiste kann man nachholen.

Du kannst auch aus dem Religionsunterricht raus, wenn du noch in der Kirche bist. Die beiden haben nicht viel miteinander zu tun. :)

Ich habe es damals (vor vielen jahren^^) bei der Schulverwaltung melden müssen und die Sache war durch. Du solltest allerdings irgendeine Bestätigung seitens deiner Eltern kriegen, wenn du noch nicht volljährig bist.

BeschteeJ 22.03.2012, 13:55

Und wie muss ich das machen? Einfach den Direktor sagen ich will in Ethik oder wie?

0
Unkenschnaps 22.03.2012, 13:57
@BeschteeJ

Also bei uns gab es so ein Sekretariat. Da hab ich gesagt ich würde gerne vom Religionsunterricht befreit werden bzw. am Ersatzfach teilnehmen. Dann hatte ich noch so einen Zettel von meinen Eltern "Unser Sohn darf etc..". Und schon war das geklärt. Unter Umständen sagen sie dir du sollst noch deinem alten Lehrer bescheid sagen. Würde einfach mal hingehen, die werden dir schon helfen.

0

Das hat nichts mit Deiner Religionszugehörigkeit zu tun. Red einfach mal mit Deinem Lehrer darüber. Dieses Schuljahr kannst Du wahrscheinlich nicht mehr wechseln, aber im nächsten kannst Du dann gleich in Ethik. Einfach mal mit dem Lehrer reden.

Was möchtest Du wissen?