Religion wo fängt es an

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Binel fängt bei Adam und Eva an

Falsch, die Bibel fängt mit der Entstehung des Universums ("Himmel und Erde") an. Es folgt die Entwicklung der Erde und des Lebens und schließlich kommt in der 2. Hälfte der 6. Schöpfungsperiode der Mensch. Aber auch hier sind Adam und Eva noch lange nicht in Sicht. Es handelt sich hier um ein Kollektiv, eine unbestimmte Anzahl männlicher und weiblicher Menschen, die sich vermehrt, über die ganze Erde ausbreitet und auf ihr dominiert.

Erst im 2. Kapitel, am Beginn der 7. Schöpfungsperiode treten Adam und Eva auf den Plan. Seit dem "Anfang" war bereits jede Menge Zeit verstrichen. Die beiden sind keine unabhängige Neuschöpfung, sondern stammen direkt von diesen "Präadamiten" ab. Ja, sie markieren einen Anfang, allerdings nicht den des Universums, der Erde oder der Menschheit, sondern der menschlichen Zivilisation. Die Paradiesgeschichte markiert zeitlich und räumlich den Beginn des sogenannten Neolithischen Wandels im Fruchtbaren Halbmond (siehe Edenbeschreibung).

was ist mit der 1. Frau von Adam Lillith

Lilith war nie in der Bibel, nicht mal im Talmud. Auf dem Originaltext der Genesis war schon recht früh ein geistiges Dickicht aus verschiedenen Denkrichtungen (z. B. Hellenismus) gewachsen, sodass man die Entstehung Adams (und Evas) mit der Entstehung des Menschen gleichsetzte. Auf dieser Basis keimte die Idee, dass vor Eva eine andere Frau an Adams Seite geschaffen wurde - selbstverständlich wie er aus Lehm erschaffen und somit gleichberechtigt mit diesem. Aber weil sie sich benachteiligt fühlte (von wegen beim Sex oben liegen und so), verließ sie Adam und lebte in wilder Ehe mit Dämonen, die sie auch zur Mutter machten. Als Ersatz bekam Adam dann die "brave" Eva, die - um ihre Unterlegenheit zu demonstrieren - aus seiner Rippe erschaffen wurde. Lilith schwor Rache an Adam, Eva und all ihren Nachkommen und soll seit ihrer Vertreibung aus dem Garten Eden als eine Art verführerischer Vamp durch die Weltgeschichte streifen und Unheil anrichten, u. A. soll Lilith für den plötzlichen Kindstod verantwortlich sein.

Seitdem geistert diese lächerliche Geschichte in den Köpfen von Gelehrten wie Laien herum wie Lilith durch die Weltgeschichte und hat zahlreiche Abwandlungen erfahren, erfreut sich zudem wachsender Beliebtheit. Das ging so weit, dass Lilith sogar für "aus der Bibel verbannt" erklärt wurde. Dem aufkommenden Feminismus und dessen spezieller Theologie kam der Lilith-Mythos natürlich wie gerufen und so wurde sie zum theologischen Sinnbild für weibliche Selbstbestimmung und Emanzipation, was Liliths Popularität einen weiteren Schub gab. Heute braucht es einiges an Überzeugungskunst, um Lilith als ursprünglich biblische Person zu widerlegen, so sehr hat sich die Überzeugung einer Bibelfälschung schon gefestigt.

Lilithfans hauen einem gern Jes. 34.14 um die Ohren, um zu "beweisen", dass Lilith "sehr wohl in der Bibel vorkommt". Dort werden aber lediglich natürliche Tiere beschrieben, "Lilit" ist wahrscheinlich eine Eule.

Die Bibel ist eine vollständige literarische Einheit. Was sich nicht darin befindet, gehört auch nicht dazu. Dantes Inferno entstand erst 1321.

ok Danke so eine Antwort brauchte ich aber eins muss ich wiederlegen. Lillith ist kein Vampir sondern ein Suscubs bzw. der Vorreiter ^^

also wenn es stimmt was du sagst das es lediglich an der Popularität und der Emanzipation liegt das sie nicht Vorkommt finde ich etwas seltsam zumindest denke ich das da noch mehr gründe sind. Irgendwas muss da noch hinterstecken

meinst bdu nicht auch?

1
@Protector92

Ich habe Lilith ja auch nicht als Vampir bezeichnet, sondern als Vamp. Das ist sowas wie eine "Femme fatale" :)

Ursprünglich war Lilith eine alte sumerische Göttin. Jüdische Esoteriker verfrachteten sie im Mittelalter in die Genesis, nachdem sie sich die Geschehnisse in Gen. 1.26-31 wohl nicht vorzustellen vermochten. Dort wird jedoch klar beschrieben, wie der Mensch entsteht, sich über den ganzen Erdball verteilt und die Oberhand gewinnt. Adam ist bekanntlich das hebräische Wort für Mensch. Daraus folgerte man eben, dass im ersten Kapitel eine andere Frau zusammen mit Adam erschaffen worden sein musste, nachdem im dort nur "ha adam" (= der Mensch) steht. Wie man da ausgerechnet auf Lilith kam - frag mich was Leichteres. Jedenfalls wurde es aufgrund dieser Verwechslung (Adam vs. "der Mensch") geflissentlich übersehen, dass die Einzelperson namens Adam genau wie Eva erst im zweiten Kapitel auftaucht.

Aber egal, ob Lilith oder Eva - die Annahme, dass im ersten Kapitel nur zwei menschliche Individuen erschaffen wurden, ist und bleibt falsch. Wann und warum sich dieser Irrtum erstmals auftat, ist nicht mehr auszumachen. Egal ob aus reiner sachlicher, d. h. übersetzungstechnischer Unkenntnis, oder weil die Gelehrten ein bestimmtes Bild von der "Schöpfung" vermitteln wollten - falsch ist falsch und bleibt auch falsch.

Ich denke, die Popularität der ach so emanzipierten in der feministischen Theologie ist selbsterklärend.

0

Die angeführten Geschichten sind lange nach der Bibel entstanden. Lilith kommt zwar in der Bibel vor, allerdings als weiblicher Wüstendämon. Erst jüdische Esoteriker deuteten sie zur ersten Frau Adams um. Dantes Inferno ist eine Dichtung aus der italienischen Renaissance, ein Fantasieprodukt eines Menschen, ebenso wie viele weitere Dichtungen mit nach biblischen Vorbildern. Sicher gibt es noch einige Texte zur Bibel, die nie in ihrer Schriftform entdeckt wurden oder die als mündliche Überlieferungen nicht erhalten blieben, aber große Geheimnisse werden uns da sicher nicht vorenthalten. Die seit Luther neu entdeckten Bibeltexte sind ja seit langer Zeit in den so genannten Apokryphen zusammen gefasst. Besonders interessant sind diese Texte allerdings nicht. Man hat sie wohl nicht ohne Grund in der ersten Bibelfassung weggelassen.

Nach der Lehre der Bibel beginnt unsere Welt mit der Schöpfungsgeschichte im 1. Buch Mose (auch Genesis genannt), Kapitel 1, Vers 1: "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde."

Lilith wird nur einmal in der Bibel erwähnt (Jesaja 34,14). In der Stelle geht es aber nicht um eine angeblich erste Frau von Adam. Die Bibel berichtet nichts darüber.

Dantes Inferno ist nur ein Roman.

Warum sollte die Bibel unvollständig sein? Es gibt keine antiken Texte, die so genau überliefert wurden, wie die Bibel. Die Qumran-Textfunde belegen beispielsweise, dass sich die biblischen Texte über die viele Jahrhunderte sehr genau überliefert wurden. Gläubige Christen sind davon überzeugt, dass Gott nicht nur die Überlieferung der biblischen Texte sondern auch die Zusammenstellung des Schriftkanons überwacht hat, so dass uns mit den 66 Büchern der Bibel Gottes Wort vorliegt. Die Bibel sagt selbst über sich: "Alle Schrift (die ganze Schrift) ist von Gott eingegeben (wörtl.: von Gott ausgehaucht; inspiriert) und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit." (2. Tim. 3,16)

Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt und sie häufiger liest, finde ich, dass immer mehr Fragen beantwortet werden. Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie der von McDonald, von Walvoord oder die MacArthur-Studienbibel, die es sogar kostenlos im PDF-Format gibt: http://www.sermon-online.de/search.pl?d1=MacArthur+Studienbibel&lang=de&author=113

wenn Adam und Eva dazu bestimmt waren ewig zu leben, wozu gab es im Garten Eden den Baum des Lebens?

wenn es geht bitte nur Antworten von Menschen die an die Exiitens dieser Bäume glauben denn meine Frage ist wirklich ernst und auch kein Spott, wer nicht an den Garten Eden glaubt, kann sich anderen Fragen widmen, danke...

also mich interessiert, wozu es diesen Baum im Garten Eden neben dem Baum der Erkenntnis gab?

Aus dem Wikipediaaritkel und anderen Werken konnte ich nicht ganz eine besondere Frage klären:

Lebten Adam und Eva als vollkommene nun ewig oder mussten die dafür irgednwie die frucht des Baumes essen?

und was soll man sich unter der Kraft des "Baum des Lebens" vorstellen? Adam oder Eva konnten doch trotzdem aus Dummheit sterben oder? (wenn ein Baum auf sie krachte, springen von einer hohen Klippe, wenn ein Meteorit auf sie gefallen wäre ...) oder machte der Baum irgendwie gegen ALLE Todesarten unsterblich (wie in irgend einem Videospiel oder sowas), oder nur gegen Krankheit und Altersschwäche?

Ihr alle da draußen, egal ob Mormone, Katholik, Zeuge Jehovas oder "Gründer einer eigenen Religion" könnt mich nun gerne aufklären wie das aus euerer sicht mit diesen 2 Bäumen war, denn erstichtlich aus der Bibel ist nur, das Adam und Eva aus dem Garten vertrieben wurden, damit sie nicht auch noch von der Frucht des Baumes des Lebens essen.
(das ist an und für sich irgendwie ein widerspruch, als wären sie doch mal von alleine gestorben, hätten sie von keinem der 2 Bäume gegessen, denn wozu gabs diesen Baum des Lebens nun?)

Die Erkenntnis die wir zusammenkriegen können wir ja dann im Wikipedia Artikel "Baum des Lebens" zusammentragen..

...zur Frage

Adam & Eva, glaubt ihr daran?

Heute in der Schule gab es eine riesen Diskussion. Ich bin mit vielen muslimen befreundet, und heute meinten einige von ihnen, sie würden tatsächlich an Adam & Eva glauben,und dass es die ersten Menschen auf der Erde gewesen sein sollen! Ich für mich bin nicht gläubig, und denke dass alles Naturwissenschaftlich erklärt werden kann, und die Religion nur erfunden wurde, um die Menschen zu kontrollieren ( 10 Gebote, usw..). Was ich auch denke ist, das sich die Menschen damals nichts wissenschaftlich erklären konnten, sie hatten gar nicht die Mittel dazu, und alles was Menschen nicht wissen, macht ihnen Angst! Also "erfanden" sie Geschichten, die das Weltbild erklären sollte (Die entstehung der Welt in 7 Tagen), obwohl der Koran und die Bibel nicht mal diesen Zweck hatte. Hinzu fügen muss man, dass die Geschichte von Adam und Eva inzwischen 3000 Jahre alt ist,also eigentlich ganz klar, ein purer Mythos, kein Theologe der Islamischen oder Christlichen Religion würde dieser Geschichte heutzutage noch zustimmen. Es fällt mir schwer, nicht wütend zu werden, wenn ich so etwas höre, wir sind im 21. Jahrhundert! Wie können Menschen heutzutage noch ernsthaft an Adam und Eva glauben? Vorallem durch die Kenntnisse, die man inzwischen hat? Es fällt mir unheimlich schwer dass nachzuvollziehen, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein ;) oder mir sagen was ihr darüber denkt.

...zur Frage

Wie haben sich die Bibelkinder vermehrt?

Ich bin ein Bibellaie weil ich die Religion strikt ablehne aber mir schoss es grade durchn Kopf: Adam und Eva zeugten Abel und Kain. 2 Kerle. Wie kamen weitere Nachfahren zustande?

Es gibt ja nur zwei Theorien: Entweder sie trieben Inzucht mit ihrer eigenen Mutter oder es gab noch andere Menschen. Letzteres kann man aber meines Wissens nach streichen.

Sind wir, nach der Bibel, Inzuchtkinder?

...zur Frage

Gibt es Gemeinsamkeiten im Verhalten zwischen Adam und Eva und Kain und Abel?

...zur Frage

Wen heirateten Kain und Abel?

In der Bibel steht das Adam und Eva, die ersten menschen auf der Welt, zwei Kinder bekamen, Kain und Abel. Kain und Abel heirateten. Aber Wen? Sie waren doch ausser Adam und Eva die einzigen Menschen auf der Welt. Oder?

...zur Frage

Als Türke zu einer anderen Religion konvertieren z.B Judentum?

Was muss man da tun? Also ich bin ja im Islamischen Milieu aufgewachsen und habe mich immer an das nötigste gehalten, aber so richtig warm bin ich damit nie geworden, weil mir das alles doch viel zu stumpf wurde und die Menschen nur extrem auf ihre Rituale und Tradition fixiert waren, das es nicht mal zu sinnvollen Gesprächen kommen konnte.

Mittlerweile gibt es viele Konvertierte und die glauben ,das sie sich am meisten für die Religion einsetzen müssten dabei kommt viel Unsinn heraus z.B das ständige niedermachen von Leuten die nicht an den Islam glauben das kotzt mich als einer der an Gott glaubt an, weil im Koran steht, das alle guten Menschen egal welcher Religion sich nicht fürchten müssen, aber diese Verse werden komplett ignoriert.

Es gibt türkische Juden(Chasaren) und Christen(Gaugausen) mir sagt das Judentum und das Christentum am meisten zu weil es viel zum Nachdenken anregt und es nicht nur in eine starre Richtung geht so wie im Islam.

Aber wo fängt man da an welche Bibel muss ich mir da kaufen oder welches Buch lesen die Juden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?